17.03.2015 – 13:52
Diepholz (ots) – +++ Barnstorf – Einbruch +++
In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 21:00 Uhr und 07:15 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Glasscheibe eines Optikergeschäftes in der Schlingstraße ein. Die Einbrecher entwendeten aus der Warenauslage etwa 40 Brillengestelle. Sie hinterließen einen Schaden von mehreren tausend Euro. Mutmaßlich versuchten die Täter im selben Tatzeitraum in ein weiteres Geschäft in der Landshuter Straße einzubrechen, was ihnen allerdings misslang. Sie beschädigten dabei lediglich die Scheibe und hinterließen dadurch einen erheblichen Sachschaden. Die Polizei in Diepholz sucht nun unter 05441-9710 nach Zeugen, die weitere Hinweise auf verdächtige Personen, oder Fahrzeuge geben können.
+++ Barenburg – Brand +++
Die Polizei in Sulingen musste am gestrigen Tag, gegen 17:30 Uhr, zu einem Feueralarm nach Barenburg ausrücken. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Vorbehandlungsbecken des Erdölförderbetriebs im Schlaher Damm in Brand geraten. Dabei gab es eine erhebliche Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte den Brand ablöschen – verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit an. Eine Aussage über die Höhe des Schadens konnte noch nicht getroffen werden, dieser dürfte allerdings nicht unerheblich sein.
+++ Bassum – Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
Die Polizei unterband am gestrigen Abend gegen 18:30 Uhr eine Fahrt ohne Fahrerlaubnis auf der Bremer Straße. Ein 41-jähriger VW-Fahrer fuhr zum wiederholten Male im öffentlichen Verkehrsraum, ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Dem unbelehrbaren Mann aus Bassum wurde die Weiterfahrt untersagt und die Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein.
+++ Barnstorf – Verkehrsunfallflucht +++
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am gestrigen Tag, zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve der Straße „Dreeke“ eine Hecke sowie einen Maschendrahtzaun. Der Verursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei in Barnstorf sucht nun unter 05442-802900 nach Zeugen, die Hinweise geben können.
+++ Stuhr – Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
Einer Streife des PK Weyhe fiel am gestrigen Tag, gegen 17:45 Uhr, auf der Syker Straße ein entgegenkommender Opel auf. Die Beamten entschließen sich den Wagen zu kontrollieren. Der Fahrer des PKW bemerkte die Beamten offensichtlich, denn er fuhr auf ein Firmengelände, stieg aus und lief ins Gebäude, um sich vor den Beamten zu verstecken. Diese verfolgten ihn und konnten ihn unter einem Tisch kauernd antreffen. Die Flucht brachte dem Mann nichts – gegen den 54-jährigen Stuhrer leiteten die Beamten nun ein Strafverfahren ein.
+++ Stuhr – Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
Einer Polizeistreife fiel gestern gegen 19:15 Uhr beim Hinterherfahren ein Mofafahrer auf, der offenbar mit der überhöhten Geschwindigkeit von 75 km/h auf der Steller Straße unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich lediglich um ein Mofa handelte. Der Fahrer besaß dafür keine Fahrerlaubnis, weiterhin bestand für das Kraftrad kein Versicherungsschutz. Der 17-jährige Stuhrer gab eine Manipulation zu – ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
+++ Weyhe – Verkehrsunfall +++
Eine 21-jährige Weyherin befuhr am gestrigen Tag gegen 07:00 Uhr die Dorfstraße in Richtung Kirchweyher Straße. An der Einmündung zur Dorfstraße wollte die PKW-Fahrerin nach links abbiegen und kollidierte dabei mit einem Citoen eines 47-jährigen mannes, der mit seinem Fahrzeug von der Kirchweyher Straße nach links in die Dorfstraße abbiegen wollte. Das Fahrzeug drehte sich durch die Kollision, stieß gegen einen Peugeot. Glücklicherweise verletzte sich niemand – es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.
+++ Stuhr – Verkehrsunfall +++
Auf der Bahnhofstraße kam es gestern gegen 17:00 Uhr zwischen zwei PKW, einem Golf und einem BMW, zu einem Verkehrsunfall. Der 47-jährige BMW- Fahrer missachtete die Vorfahrt beim Verlassen eines Grundstücks und stieß mit dem aus Richtung Bremer Straße kommenden 34-jährigen Fahrer eines Golf zusammen. Durch den Aufprall kam der PKW des 47-jährigen Mannes von der Fahrbahn ab und stieß mit einem parkenden Ford zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
+++ Syke – Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
Mit 42km/h fuhr gestern gegen 07:30 Uhr ein 16-jähriger Mofa-Fahrer aus Syker durch eine Radarmessung auf der Syker Straße, obwohl er nur eine Prüfbescheinigung besaß. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
+++ Syke und Twistringen – Zwei Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen +++
Eine 68-jährige Volvo-Fahrerin aus Syke beabsichtigte gestern gegen 09:00 Uhr, von der Ausfahrt des Hachepark-Parkplatzes nach rechts auf die Straße „Herrlichkeit“ einzubiegen. Dabei übersah sie die 73-jährige, vorfahrtsberechtigte Syker Radfahrerin. Es kam zur Kollision, bei der sich die Radlerin leicht verletzte. Ein zufällig vorbeikommender RTW übernahm die Erstversorgung und brachte die 73-Jährige vorsorglich in eine Klinik. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.
Gegen 18:30 Uhr kam es dann zu einem weiteren Unfall. Diesmal befuhr ein 25-jähriger Twistringer mit seinem Opel die Lindenstraße in Twistringen. An der dortigen Kreuzung achtete er nicht auf den vorausfahrenden 42-jährigen Peugeot-Fahrer, der sein Fahrzeug aufgrund des Verkehrsaufkommens abbremsen musste und fuhr auf den Wagen auf. Dabei verletzte sich der Peugeot-Fahrer leicht. Der Schaden betrug mehrere hundert Euro.
+++ Bassum – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss und Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde der Polizei gestern ein in Schlangenlinien fahrender Trecker-Fahrer auf dem Kirchweg gemeldet. Während der Fahrt gegen 22:20 Uhr beschädigte er einen Leitpfosten, verlor eine Hubgabel mit befestigtem Fahrrad und fuhr dennoch achtlos weiter. Den Verdacht, dass der 34-jährige Treckerfahrer aus Bassum unter Alkoholeinfluss stand, bestätigte ein Atemalkoholtest mit 2,1 Promille. Außerdem war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und er hatte sich den abgemeldeten Trecker genommen, ohne dass ihm der Halter die Benutzung gestattet hatte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
+++ Lemförde – Verlierer gesucht! +++
Am 13.03.2015 brachte ein ehrlicher 23-jähriger Lemförder einen goldenen Ehering zur Polizei, den er zuvor auf dem Parkplatz des Combi-Marktes in der Burgstraße gefunden hatte. Die Polizei in Lemförde ist nun auf der Suche nach dem Verlierer des gravierten, etwas älteren Eherings. Wer vermisst seinen Ehering? Der Verlierer kann sich bei der Polizei Lemförde unter 05443-2872 melden.
+++ Diepholz – Diebstahl +++
Ein Dieb entwendete in der Zeit vom 27.02.2015 bis zum 16.03.2015 von einem Grab auf dem Friedhof im Philosophenweg in Diepholz zwei Solarleuchten in Form von Engeln. Die Polizei in Diepholz sucht nach dem Täter und bittet unter 05441-9710 um Hinweise aus der Bevölkerung.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de