17.03.2015 – 12:59
Recklinghausen (ots) – Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen und der Vorsitzende des Polizeibeirates beim Polizeipräsidium Recklinghausen, Peter Wagner, begrüßten am Donnerstag, 12. März 2015, die Mitglieder des Polizeibeirates zur gemeinsamen Sitzung. Der Polizeibeirat ist im Polizeiorganisationsgesetz verankert und fungiert als Bindeglied zwischen der Polizei und der Bevölkerung.
Zusammen mit ihren engsten Führungskräften stellte Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen dem Polizeibeirat die Entwicklung im Bereich der Verkehrssicherheitslage und die Polizeiliche Kriminalstatistik des vergangenen Jahres für den Präsidialbereich vor.
„Ich freue mich, Ihnen mit dem aktuellen Verkehrsunfallbericht und der erst vor wenigen Tagen veröffentlichten Kriminalstatistik für das Jahr 2014 von vielen positiven Entwicklungen im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen berichten zu können“, so Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. „Diese positiven Entwicklungen wollen wir weiter ausbauen. Darüber hinaus freue ich mich über die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, die in den vergangenen Jahren zwischen dem Polizeibeirat und dem Polizeipräsidium Recklinghausen gewachsen ist.“
Die 11 Mitglieder des Polizeibeirates werden für die Dauer einer Legislaturperiode aus dem Kreistag Recklinghausen und der Stadt Bottrop gewählt. Der Polizeibeirat tagt zwei- bis dreimal im Jahr.
Zurzeit gehören dem Polizeibeirat folgende Mitglieder an:
Vorsitzender des Polizeibeirates: Peter Wagner SPD Kreis Recklinghausen
Stellvertretender Vorsitzender: Hans Josef Fromm CDU Kreis Recklinghausen
Weitere Mitglieder des Polizeibeirates: Otto Schübbe SPD Kreis Recklinghausen Brigitte Kohl SPD Kreis Recklinghausen Franz-Josef Thorwesten CDU Kreis Recklinghausen Walter Deckmann CDU Kreis Recklinghausen Holger Freitag Grüne Kreis Recklinghausen Ute Schmitz SPD Kreis Recklinghausen Friedrich-Wilhem Zachraj Linke Kreis Recklinghausen Werner Kamratowski SPD Stadt Bottrop Helge Winkler CDU Stadt Bottrop
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen
Philip Timmermeister
Telefon: 02361/55 1042
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de