17.03.2015 – 12:38
Landkreis Rottweil (ots) – Schramberg: Polizei bittet Bürger um Aufmerksamkeit bei angeblichen Telekommunikationsmitarbeitern; Rottweil: Diebstahl aus Rohbau
Schramberg: Polizei bittet Bürger um Aufmerksamkeit bei angeblichen Telekommunikationsmitarbeitern
Das Polizeirevier Schramberg erhielt am Montag die Mitteilung, dass sich zwei Männer gegen 14.30 Uhr gegenüber einer Wohnungsmieterin in der Oberndorfer Straße als Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma ausgegeben haben und den Anschluss überprüfen wollten. Da die Wohnungsinhaber keine Kunden der genannten Firma waren, verwehrte die 43-Jährige den beiden Männern den Zutritt in die Wohnung. Nach einem kurzen Gespräch gaben sich die beiden Unbekannten als Energiemakler aus und liefen schließlich in unbekannte Richtung davon. Weil das Verhalten der Unbekannten den Bewohnern suspekt vorkam, setzten sie sich mit der Telekommunikationsfirma in Verbindung. Diese teilte den misstrauisch gewordenen Wohnungsinhabern mit, dass gegenwärtig keine Mitarbeiter, auch keine Energiemakler, im Raum Schramberg unterwegs wären. Die zwei Männer waren circa 40 bis 45 Jahre alt und trugen dunkelblaue Jacken mit dem Emblem der Telekommunikationsfirma auf der linken Brust. Sie sprachen akzentfrei Deutsch. Beide hatten schwarze ungepflegte Haare.
Bereits am Samstag, 7. März, ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in der Kirnbachstraße. Auch hier hatten sich zwei Männer als vermeintliche Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma vorgestellt und sich so Zugang zur Wohnung verschafft. Auch diese hatten einen Telekommunikationsausweis an der Jacke angebracht. Diese beiden Männer konnten jedoch noch am selben Tag von der Polizei überprüft werden. Derzeit prüfen die Beamten des Polizeireviers Schramberg einen Zusammenhang zwischen den bekannt gewordenen Sachverhalten.
Personen, die ebenfalls von sogenannten Mitarbeitern einer Telekommunikationsfirma besucht wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422 2701-0, in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät in solchen Fällen: Sollten Sie eine Türsprechanlage haben, benutzen sie diese zu ihrer eigenen Sicherheit. Öffnen Sie nicht die Tür, denn so können Sie sich unbesorgt telefonisch mit der jeweiligen Institution in Verbindung setzen, um sich über den „Hausbesuch“ zu vergewissern. Verwehren Sie Fremden den Zutritt in ihre Wohnung. Zögern Sie nicht die Polizei über Notruf 110 zu rufen.
Rottweil: Diebstahl aus Rohbau
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Donnerstag und Montag aus der Tiefgarage eines Rohbaus in der Straße Am unteren Garten eine Gipsmaschine PFT, Typ 4, samt Zubehör im Wert von rund 5.000 Euro. Zum Abtransport des Diebesguts müsste ein Fahrzeug benutzt worden sein. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachteten, werden gebeten, dies dem Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741 477-0, mitzuteilen.
Rückfragen bitte an:
Renate Diesch
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-111
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/