POL-HB: Nr.: 0170 -Trailer überschlägt sich bei Unfall- Foto als Anlage

17.03.2015 – 11:26

POL-HB: Nr.: 0170 -Trailer überschlägt sich bei Unfall- Foto als Anlage
Das Gespann

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Stadtgebiet, BAB 27 Zeit: 	16.03.15, 15.10 - 19.30 Uhr 

Gestern Nachmittag überschlug sich auf der A 27 der Anhänger eines Gespanns. Personen wurden nicht verletzt. Die aufwendigen Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an.

Gegen 15.10 Uhr zog der 50 Jahre alte Fahrer eines Audi A 6 einen sogenannten PKW-Trailer über die Autobahn in Richtung Hannover. Der Anhänger war wiederum mit einem 5er BMW beladen. Kurz vor der Anschlussstelle Überseestadt geriet der Trailer samt Ladung aus unbekannter Ursache im rechten Fahrstreifen ins Schlingern und überschlug sich. Das gesamte Gespann stellte sich auf der Autobahn quer und blockierte somit beide Fahrstreifen. Die durch das Überschlagen völlig verkantete Zugeinrichtung erschwerte die Trennung des Audis von seinem Anhänger gravierend. Außerdem mussten sowohl der Trailer als auch der darunter liegende BMW mittels Kran geborgen werden. Der Verkehr wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge über den Standstreifen an der Unglücksstelle vorbeigeleitet. Allerdings war eine Vollsperrung von etwa 30 Minuten während dieser Zeit unumgänglich, so dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Die Polizisten beendeten ihre Maßnahmen gegen 18.30 Uhr.

Im Anschluss wurde den Einsatzkräften der Autobahnpolizei der Ford einer 32 Jahre alten Frau gemeldet. Ihr Wagen war im Zuge des Staus im mittleren Fahrstreifen liegengeblieben und weder Beleuchtung noch Warnblinker funktionierten. Mehrere herannahende Autos mussten den Einsatzkräften zufolge Vollbremsungen machen, um ein Auffahren auf den Ford zu verhindern. Die junge Frau war beim Eintreffen der Polizeikräfte völlig aufgelöst, da sie einen schwerwiegenden Unfall befürchtete. Die 32-Jährige hatte nach eigenen Angaben mehrere Autofahrer um Hilfe gebeten, war aber mit unpassenden Kommentaren, wie: „Frauen! Sie haben bestimmt kein Benzin mehr!“ allein stehen gelassen worden. Die Autobahnpolizisten brachten den Verkehr mit Hilfe eines Sicherungswagens erneut zum Stillstand und schoben das Pannenfahrzeug der Dame zur Seite.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Ines Roddewig
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa