17.03.2015 10:34:00, Ludwigshafen – Süd – Versuchter Einbruch in Gaststätte

Polizeipräsidium Rheinpfalz

17.03.2015, 10:44 – Polizeidirektion Ludwigshafen

Speyer / Dudenhofen, Pressemeldung der Polizeiinspektion Speyer 
 

Nach Ruhestörung in die JVA nach Frankenthal gebracht
Speyer, 16.03.15, 22.10 Uhr
Gegen 22.10 Uhr beschwerte sich eine Frau in Speyer West über ruhestörenden Lärm aus einem angrenzenden Nachbarhaus. Auf der Anfahrt zu dem Anwesen wurde den dorthin beorderten Beamten von der Wache aus mitgeteilt, dass gegen den  gemeldeten Wohnungsinhaber drei Haftbefehle bestehen. Der Mann konnte in der Wohnung angetroffen werden. Er gab an, dass er und seine Freundin sich am Abend gestritten hätten, sich jetzt jedoch wieder versöhnt hätten. Er wurde festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal eingeliefert.


Müllsäcke angezündet
Speyer, 16.03.15, 22.45 Uhr
Unbekannt haben in der Carl-Zeiss-Straße Müllsäcke in Brand gesteckt. Diese lagen um einen auf der Grünfläche vor dem Haus befindlichen Baum herum. Bei Eintreffen der Streife brannte der Unrat lichterloh und wurde mithilfe eines im Streifenwagen mitgeführten Wasserkanisters gelöscht. Durch die Flammen wurde der Baum rundherum stark mit Ruß bedeckt, sodass Sachschaden am Baum entstanden sein dürfte. Sonstige Schäden entstanden nicht. Die Feuerwehr war ebenfalls mit einem Fahrzeug und neun Mann vor Ort.


Zeuge meldet betrunkenen Autofahrer
Speyer, 703.15, 02.10 Uhr
Ein Zeuge teilt mit, dass soeben ein betrunkener Autofahrer auf ein Tankstellengelände in der Wormser Landstraße gefahren sei. Der Mann konnte dort angetroffen werde. Er war deutlich alkoholisiert und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Ein Test ergab einen Wert von 1,81 ‰. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.



Mit 3,81 Promille unterwegs
Speyer, 16.03.15, 16.30 Uhr
Weil er nicht angeschnallt war, sollte ein PKW Fahrer in der Theodor-Heuss-Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Dieser bemerkte jedoch weder das Stop-Polizei Zeichen noch die roten Frontblitzer. Deshalb wurde das YELP-Signal betätigt. Erst danach hielt der Fahrer am rechten Fahrbahnrand an. Beim ihm konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein um 16:30 Uhr durchgeführter Test ergab einen Wert von 3,81 ‰. Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt.


In Gegenverkehr geraten
Dudenhofen, 16.03.15, 14.20 Uhr
Glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall auf der B 39 in Höhe der Anschlussstelle Dudenhofen-Nord. Hier geriet der Fahrer eines LKW Iveco aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Citroën Berlingo. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 €, verletzt wurde keiner der Unfallbeteiligten.


Büroraum der Universität für Verwaltungswissenschaften aufgebrochen
Speyer, 15.-16.3.15
Unbekannte Täter hebelten zwei direkt hintereinanderliegende Metalltüren auf und drangen so in den Büroraum der Hörerschaft der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften ein. Im Büroraum entwendeten sie einen Tresor mit Bargeld und diversen Papieren.


Diebstahl in Berufsbildender Schule
Speyer, 09.- 16.03.15
Unbekannte Täter drangen in der Josef-Schmitt-Straße nach Überkletterten eines ca. zwei Meter hohen Metallzauns durch ein nicht geschlossenes Fenster in einen Unterrichtsraum der Berufsbildenden Schule ein und entwendeten einen Beamer und eine Dokumentenkamera im Gesamtwert von 1000.- Euro.


Diebstahl in Mehrfamilienhaus
Speyer, 16.03.15, 09.30 – 13.15 Uhr
Unbekannte gelangen auf ungeklärte Weise in ein Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Heine-Straße und öffnen die nur zugezogene Wohnungstür im 2. OG. Alle Räumlichkeiten, vornehmlich das Schlafzimmer wurden durchsucht. Nach erster Durchsicht fehlen mehrere kleine Goldbarren. Die genaue Schadenshöhe steht nicht fest.
Als ein Mitbewohner gegen 12.00 Uhr nach Hause kam und gerade seine Wohnungstür aufschloss, kam ein Pärchen die Treppen herunter, wobei der Mann zur Begleiterin im Vorbeigehen in akzentfreiem Deutsch sagte: „Komm wir warten noch, vielleicht kommen die noch nach Hause“. Deshalb ging der Zeuge davon aus, dass es sich um Freunde oder Verwandte gehandelt hatte.
Den Mann beschreibt er wie folgt:
ca. 185cm groß, sehr schlanke Figur, ca. 25 Jahre, hatte kurze schwarze gelockte Haare (sogen. Afrolook-keine Perücke), dunkler Teint; er trug schwarze Lederjacke, keine Brille, Piercings und Ohrringe sind bei diesem nicht aufgefallen.
Die Frau hatte er nicht beachtet und konnte sie deshalb nicht beschreiben.


 


Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.


Folgen Sie dem Polizeipräsidium Rheinpfalz auf twitter.com/PP_Rheinpfalz

Polizeidirektion Ludwigshafen

Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz