16.03.2015 – 15:36
Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, Poststraße 15.03.15, 00.50 Uhr
Nur dem schnellen Notruf einer Zeugin ist es zu verdanken, dass in der Nacht zum Sonntag Einsatzkräfte der Polizei einen 53 Jahre alten Einbrecher in der Innenstadt festnehmen konnten. Der 53-Jährige wurde in der zuvor von ihm aufgebrochenen Wohnung überwältigt. Die Beamten stellten typisches Aufbruchswerkzeug aus größeren Schraubendrehern und Taschenlampe sicher.
Gegen 00.50 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Polizei den Notruf, dass in der Poststraße soeben ein Unbekannter in eine Erdgeschosswohnung durch ein Fenster eingedrungen sei. Alle verfügbaren Einsatzkräfte umstellten daraufhin das Gebäude und durchsuchten schließlich die Wohnung. Der 53-Jährige wurde in einer Abstellkammer angetroffen und mit Hilfe von Pfefferspray überwältigt.
Den Ermittlungen nach wurde ein Fenster zu der Wohnung mit brachialer Gewalt geöffnet und danach die Zimmer nach Bargeld und Wertsachen durchsucht. Vermutlich wurde der Beschuldigte durch die schnell eintreffenden Beamten gestört und versteckte sich danach. In seiner heutigen Vernehmung gab der aus Serbien stammende 53-Jährige an, zusammen mit einem Bekannten aus Hannover nach Wolfsburg gekommen zu sein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig und Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de