POL-FR: Teningen/BAB 5: Gravierende technische Mängel an Reisebus mit Anhänger

16.03.2015 – 10:38

Freiburg (ots) – Die Verkehrspolizei Freiburg stellte am frühen Montagmorgen im Rahmen der Streife auf der Autobahn BAB 5 auf Höhe der Anschlussstelle Teningen einen in Richtung Karlsruhe fahrenden rumänisch zugelassenen Reisebus mit Anhänger fest.

Der 43-jährige rumänische Fahrer beförderte 59 rumänische Reisegäste von Rumänien nach Nordbaden.

Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der zentrale Verbindungspunkt von Anhängerdeichsel mit dem Anhängerrahmen durchgebrochen war. Bei einer weiteren Verbindung hatte sich bereits der Bolzen gelöst.

Es bestand die konkrete Gefahr, dass sich der Anhänger während der Fahrt vom Reisebus löst. Deshalb machte die Verkehrspolizei unverzüglich von der Möglichkeit Gebrauch, die Weiterfahrt bis zur Begutachtung durch einen Sachverständigen zu untersagen.

Mit sehr langsamer Geschwindigkeit begleitete die Verkehrspolizei den Reisebus zur Prüfstelle, in deren Nähe sich glücklicherweise ein Autohof zur Versorgung der Reisegäste befindet.

Am Montagvormittag erfolgt die Vorstellung bei einem Sachverständigen. Entsprechend dessen Mängelprotokoll hat der Fahrer mit einem Bußgeld von mehreren hundert Euro zu rechnen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Jahnz
Telefon: 0761 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa