POL-HH: 150315-5. Ein Tatverdächtiger nach Straßenraub zugeführt

15.03.2015 – 15:24

Hamburg (ots) – Tatzeit: 14.03.2015, 14:35 Uhr Tatort: Hamburg-St.Pauli, Hamburger Berg

Polizeibeamte der Davidwache haben gestern Nachmittag einen 33-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Dem Mann wird gemeinschaftlicher Raub vorgeworfen. Ein mutmaßlicher Mittäter befindet sich noch auf der Flucht.

Die Beamten des Peter 15/2 trafen den Tatverdächtigen dabei an, als er einen 24-Jährigen im „Schwitzkasten“ hielt und mit Fäusten auf ihn einschlug. Die Beamten trennten den Tatverdächtigen von seinem Opfer und nahmen ihn vorläufig fest.

Der 24-Jährige erlitt durch die Faustschläge mehrere Gesichtsverletzungen sowie eine Rippenprellung und musste in ein Krankenhaus transportiert werden.

Wie sich herausstellte, war der Geschädigte von dem Tatverdächtigen und einem noch unbekannten Mittäter angehalten und zu Boden gebracht worden. Hier raubte ihm der Unbekannte die Jacke, sein Smartphone sowie ca. 65 Euro Bargeld und lief anschließend weg. Der Tatverdächtige schlug weiter auf ihn ein bis die Polizeibeamten eintrafen. Der Unbekannte entkam mit dem Raubgut.

Beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen die weiteren Ermittlungen. Der aus Rumänien stammende Beschuldigte verweigerte die Aussage. Er wurde einem Haftrichter zugeführt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere nach dem noch unbekannten mutmaßlichen Komplizen, dauern derzeit an.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa