15.03.2015 – 14:16
Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – LANDKREIS VERDEN
SACHBESCHÄDIGUNGEN IM DOM ZU VERDEN UND ST.LAURITIUS IN ACHIM
Verden – Achim –
Zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung kam es am Samstag Morgen, zwischen 09.30h und 10.00h, im Verdener Dom. Der unbekannte Täter suchte dabei in den Räumlichkeiten gezielt Gegenstände mit Heiligenbildern auf, um diese mit gehackten Karotten zu bewerfen. Durch die karotinölige Substanz entstand so u.a. an Altar und Levitenstuhl ein Sachschaden, der sich auf mehrere tausend Euro belaufen könnte. Eine Zeugin hatte zur genannten Zeit einen dunkelhäutigen Mann beobachtet, der mit einer Aktentasche auffällig unterwegs war. Ein gleichartiger Sachverhalt wurde am Sonntag Vormittag aus Achim gemeldet. Hier trat der Täter sogar während des Gottesdienstes in St.Lauritius in Aktion, wobei er schnurstracks den Altar aufsuchte und dort seine geschnetzelten Möhren verteilte. Im Rahmen der Fahndung konnte der Mann bald darauf am Bahnhof festgestellt werden, die Beschreibung aus beiden Fällen passte. Eine Einweisung in die Psychatrie wird geprüft.(hau.)
ALKOHOLISIERT UNTERWEGS
Verden –
Am Samstag Abend, 20.47h, geriet der Fahrer eines Opel Zafira im Zuge der B215 i.H. der Nordbrücke in eine polizeiliche Kontrolle, wobei die Beamten zuvorigen Alkoholgenuss bemerkten und um einen freiwilligen Alkotest baten. Der Wert lag jedoch mit knapp über 0,8 Promille nicht im strafrechtlichen Bereich, so dass lediglich ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde. Gleiches widerfuhr dem Fahrer eines Ford Ka, der Sonntag, gegen 04.00h, auf der Lindhooper Strasse angehalten wurde. Hier waren es 0,76 Promille am tragbaren Alcomaten. Ein rechtssicherer Wert am stationären Automaten kam allerdings mangels Lungenvolumens nicht zustande, so dass in diesem Fall eine Blutprobe entnommen wurde.(hau.)
VERKEHRSUNFALL
Kirchlinteln – Heidkrug —
2 Leichtverletzte und knapp 4000 Euro an Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich Samstag Nachmittag, 15.35h, auf der B215 in Richtung Rotenburg ereignete. Der 21jährige Fahrer eines VW Golf beabsichtigte dabei, nach links in die K31 Richtung Völkersen abzubiegen. Dass er dazu seine Geschwindigkeit verringerte, erkannte der nachfolgende 19jährige Fahrer eines VW Transporters offensichtlich zu spät. Trotz eingeleiteter Vollbremsung kam es zur Auffahrkollision. Der Golf-Fahrer und eine mitfahrende Jugendlich wurden mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt.(hau.)
Pressemitteilung des ESD-BAB vom 15.03.15
1. Trunkenheit im Verkehr
Langwedel – Gegen 17.40 Uhr fällt mehreren Zeugen in Langwedel, Große Straße auf dem dortigen Parkplatz eines Discounters ein augenscheinlich alkoholisierter Mann auf. Dieser setzt sich in seinen Pkw, Mercedes und verlässt anschließend in auffälliger Fahrweise den Parkplatz. Die über Notruf verständigten Polizeibeamten können den 53-jährigen Fahrer an seiner Wohnanschrift antreffen. Schnell bestätigt sich, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss steht. Es werden über 1,5 Promille festgestellt. Der Mann wird einer Blutprobenentnahme zugeführt, sein Führerschein wird sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
2. Fahren ohne Fahrerlaubnis
Achim – Gegen 01:00 Uhr werden die Beamten der Autobahnpolizei auf einen liegengebliebenen Pkw, Ford auf der A 27, Fahrtrichtung Hannover aufmerksam. Im Rahmen der Kontrolle kann der 27-jährige Mann aus Bremen keinen Führerschein vorlegen. Weitere polizeiliche Überprüfungen ergeben, dass dem Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, der benutzte Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen von der Autobahn entfernt werden.
3. Trunkenheit im Verkehr
Langwedel – Im Rahmen der Streife stellen die Beamten der Autobahnpolizei gegen 01:30 Uhr auf der Feldstraße in Langwedel in der Nähe der Autobahnzufahrt einen Pkw, Opel Astra fest. Während der Verkehrskontrolle wird schnell deutlich, dass die 48-jährige Fahrzeugführerin unter Alkoholeinfluss steht. Es werden über 1,6 Promille festgestellt. Die Pkw-Fahrerin wird einer Blutprobenentnahme zugeführt, ihr Führerschein wird sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Im Auftrage Däter, POK
Pressemeldung PK Osterholz für den 15.03.2015
1) Einbruchdiebstahl Am Samstag, den 14.03.15, in der Zeit von 18.00 – 22.00 Uhr, kam es in Lilienthal zu einem Einbruchdiebstahl in der Falkenberger Landstraße. Dort kletterte ein bisher unbekannter Täter über ein Vordach und gelangten in eine Wohnung. Dort wurde zunächst ein Zimmer durchwühlt. Danach brachen sie eine verschlossene Tür zum Flur auf. Dadurch gelangten sie in zwei weitere Zimmer, aus der Bargeld, Laptops und Handys gestohlen wurden.
2) Körperverletzung und Bedrohung auf Kohlfahrt
Am Samstag, den 14.03.15, gegen 21.30 Uhr, kam es auf einer Kohlfahrt in einer Gaststätte in Osterholz-Scharmbeck, Bahnhofstraße, zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 28-jähriger schlug dabei einer 26-jährigen Frau mit der Faust ins Gesicht und drohte, mit einer Waffe wiederzukommen. Der Verursacher konnte von den Polizeibeamten nicht mehr angetroffen werden.
3) Gefährliche Körperverletzung
Am Sonntag, den 15.03.15, gegen 03.10 Uhr, klingelten 6 Personen beim Opfer an dessen Wohnungstür in Ritterhude, Pappelstraße. Es kam zunächst zu einem Streitgespräch, in dessen Verlauf die bisher teilweise unbekannten Täter das 20-jährige Opfer angriffen, auf ihn einschlugen und eintraten, als er am Boden lag.
4) Fahren unter Drogeneinfluss
Ein 22-jähriger Autofahrer wird im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Schwanewede kontrolliert. Bei der Kontrolle wird festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss steht. Nach der Entnahme einer Blutprobe muss er mit einem Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.
5) Verkehrsunfall mit einem Schwer- und Leichtverletzten
Am Samstag, den 14.03.15, 08.55 Uhr, befuhr eine 44-jährige PKW-Fahrerin die Lilienthaler Alle in Lilienthal aus Bremen kommend und wollte nach links in die Moorhauser Landstraße in Richtung Ritterhude einbiegen. Dabei übersah sie die entgegenkommende 27-jährige, die mit ihrem PKW die Lilienthaler Allee in Richtung Bremen befuhr. Die 44-jährige wurde schwer, die 27-jährige leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ca. 17.500 Euro Sachschaden.
6) Einbruch in Wohnhaus
In der Zeit von Freitag-Samstag, 13.03.15, 18.00 Uhr – 14.03.15, 11.00 Uhr, drangen unbekannte Täter durch Aufbrechen einer Terrassentür in ein Haus mit Bürotrakt in Worpswede, Im Schluh, ein. Dort durchwühlten sie das Haus. Über das Diebesgut ist bisher nichts bekannt.
7) Verkehrsunfall mit leichtverletztem PKW-Fahrer
Am Sonntag, den 15.03.15, 07.30 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Wehldorfer mit einem PKW die Nordsoder Straße in Worpswede in Richtung Breddorf. Infolge Unachtsamkeit kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte dort gegen eine Pappel und im Weiteren gegen eine Straßenlaterne. Er kam schließlich unmittelbar vor dem Bahnübergang zum Stillstand. Der PKW-Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Am PKW entstand ca. 10000 Euro Sachschaden, am Baum sowie an der Laterne ca. 3000 Euro Sachschaden
Grotheer, POK
Nachtrag PI Verden/Osterholz:
EINBRUCH IN EINFAMILIENHAUS IN LILIENTHAL
Ein Einfamilienhaus in der Strasse Im Krummen Arm war am Samstag, zwischen 15.30h und 20.45h, das Ziel Unbekannter. Sie verschafften sich Zugang, indem sie die rückwärtige Terrassentür aufhebelten und einen Bewegungsmelder entfernten. Bei der Durchsuchung der Innenräume fielen ihnen offensichtlich ein e-book und Uhren in die Hände, mit denen sie unerkannt das Weite suchten.(hau.)
Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Telefon: 04231/806-212