Blumenkasten fing Feuer

Blumenkasten fing Feuer

RÖDENTAL, LKR. COBURG. Durch den unachtsamen Umgang mit einem sogenannten „Brulee-Brenner“ fingen am Freitagnachmittag ein hölzerner Blumenkasten und die Balkonbrüstung eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Rießberg“ Feuer. Glücklicherweise konnte der Brand schnell gelöscht werden und es kamen keine Personen zu Schaden.

Nachbarn wurden, gegen 16 Uhr, durch die starke Rauchentwicklung auf dem Balkon des Anwesens auf den Brand aufmerksam und wählten den Notruf. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten daraufhin mit mehreren Fahrzeugen an. Ein Eingreifen der Feuerwehr war allerdings nicht mehr erforderlich, da einer der Nachbarn die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht hatte.
Wie sich herausstellte, wollte ein 12-jähriger Gast der Familie den Brenner auf dem Balkon ausprobieren. Hierbei legte er das vermeintlich ausgeschaltete Gerät in den hölzernen Blumenkasten, der daraufhin Feuer fing. Nur dem sofortigen und umsichtigen Eingreifen eines Nachbarn sowie dem Umstand, dass der Hausherr in jedem Stockwerk Feuerlöscher bereithielt, war es zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstand. Der Verursacher und seine Freunde kamen mit dem Schrecken davon. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf zirka 200 Euro.



Quelle: Bayerische Polizei