Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Fahrt unter Alkoholeinfluss

FÜSSEN. Am frühen Donnerstagabend wurde die Füssener Polizei durch eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Geschäftes in Füssen auf einen alkoholisierten Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht. Der Mitt-Fünfziger war gerade auf seiner feierabendlichen Einkaufstour, als er auf dem Lidl-Parkplatz durch eine Streife der Polizei kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest verlief mit rund 1,3 Promille positiv. Einer Blutentnahme konnte er nicht mehr aus dem Wege gehen. Seinen Führerschein musste er vor Ort abgeben.
(PI Füssen)

Verkehrsunfall: Lkw gegen Pkw

RIEDEN AM FORGGENSEE. Am Donnerstagvormittag kam es auf der Bundesstraße 16 in Fahrtrichtung Süden zu einem Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger Lastkraftfahrer fuhr auf der B 16 und wollte nach rechts in die Ortschaft Rieden am Forggensee abbiegen. Er holte links aus, um besser in die Ortschaft einbiegen zu können und überschritt hierbei eine durchgezogene Linie. Eine 65-jährige Pkw-Fahrerin, welche hinter dem Lkw fuhr, bemerkte das Abbiegemanöver zu spät. Trotz einer Vollbremsung konnte sie den Unfall nicht vermeiden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich beim Pkw auf ca. 4.000 Euro. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Lkw trug lediglich einen geringen Blechschaden davon ca. 100 Euro Sachschaden. Der Fahrer blieb unverletzt.
(PI Füssen)

Illegaler Aufenthalt eines Albaners

FÜSSEN. Mit einem abgelaufenen albanischen Reisepaß war ein 37-jähriger Albaner auf der A 7 bei Füssen unterwegs. Er war Beifahrer in einem Fahrzeug. Als ihn die Schleierfahndung Pfronten am 13.03.15 kontrollierte, fiel ihr der Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz auf. Der Albaner wurde als Beschuldigter vernommen; danach wurde ihm eine Ausreiseaufforderung ausgehändigt.
(PStF Pfronten)

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

BUCHLOE. Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stellten Polizeibeamten bei einem 28-jährigen Pkw-Fahrer aus Buchloe drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein daraufhin durchgeführter Urintest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Sollte sich bei der Blutuntersuchung bestätigen, dass der junge Man beim Führen des Pkw unter Drogeneinfluss stand, muss er mit einem Bußgeld von 500 Euro sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Außerdem wird die Führerscheinstelle überprüfen, ob er weiterhin zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist.
(PI Buchloe)

Gefälschte Überweisung

BUCHLOE. Immer wieder versuchen Täter mittels gefälschter Überweisungsträger Geld ins Ausland zu transferieren. Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmittag hatte ein unbekannter Täter bei der VR-Bank in Buchloe einen gefälschten Überweisungsträger eingeworfen. Danach hätte die Bank vom Konto einer Buchloer Firma fast 35.000 Euro auf ein ungarisches Konto überweisen sollen. Da einem Bankangestellten die Überweisung verdächtig vorkam, wurde sie nicht ausgeführt und mit der Firma Rücksprache gehalten. Dadurch konnte die Transaktion gestoppt werden.
(PI Buchloe)

Anzeige wegen Wucher gegen Schlüsseldienst

PFRONTEN. Eine 75-jährige Rentnerin erstattet bei der Polizei Pfronten Anzeige wegen Wucher gegen einen 26-jährigen selbstständigen Monteur eines Schlüsseldienstes. Die Rentnerin sperrte sich vergangenen Sonntag aus ihrer Wohnung aus und rief über eine telefonische Hotline einen Schlüsseldienst. Zunächst ging die Rentnerin davon aus, dass ein örtlicher Monteur kommt. Tatsächlich kam der Monteur aber eine Stunde später aus Memmingen und öffnete innerhalb weniger Minuten die Wohnungstüre, die eigentlich nur ins Schloss gefallen war. Danach präsentierte der junge Mann eine Rechnung über 414 Euro, die sofort in bar bezahlt werden musste. Eine Prüfung der Rechnung ergab, dass hier von dem Monteur mehr als das Doppelte verlangt wurde wie in Vergleichsfällen. Im Internet befindet sich dazu von den Verbraucherzentralen eine Tabelle mit handwerkerüblichen Vergleichspreisen. Die Polizei Pfronten hat weitere Ermittlungen wegen Wucher und Betrug eingeleitet.
(PSt Pfronten)

Trojaner täuscht Gutschrift vor

BUCHLOE. Bei einer Umsatzabfrage beim Online-Banking stellte ein 66-jähriger Buchloer fest, dass ihm ein Zollamt 5.900 Euro überwiesen hatte, was sich der Mann aber nicht erklären konnte, da er mit dem Zoll nichts zu tun hat. Kurz darauf war sein Online-Banking gesperrt und es erschien die Mitteilung, dass die Überweisung irrtümlich erfolgte und er deshalb den Betrag zurücküberweisen soll. Dies kam dem Buchloer jedoch merkwürdig vor und er wandte sich an seine Bank. Von dort erhielt er die Mitteilung, dass sich auf seinem Konto keine Gutschrift des Zollamts befindet. Der Mann hatte sich einen Trojaner eingefangen, der ihm beim Online-Banking einen nicht vorhandenen Betrag vortäuschte und vermutlich beim Versuch der Rücküberweisung das Geld ins Ausland transferiert hätte.
(PI Buchloe)

Kleinunfall

RUDERATSHOFEN. Sachschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Bürgermeister-Andreas-Müller-Straße in Ruderatshofen. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer folgte einem Getränkeliefer-Lkw, welcher in der Bürgermeister-Andreas-Müller-Straße anhielt. Um an dem Lieferfahrzeug vorbei zu fahren, setzte der junge Mann sein Fahrzeug etwas zurück. Dabei übersah er einen hinter ihm haltenden Pkw und stieß beim Zurücksetzen leicht gegen dessen Fahrzeugfront. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall durch gelösten Anhänger

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Ruderatshofener Straße. Beim Befahren der Ruderatshofener Straße löste sich der Anhänger von der Anhängekupplung des Pkw und schlitterte in das Schaufenster eines Firmengebäudes. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Ladendiebstahl

MARKTOBERDORF. Spirituosen, DVDs und Zigaretten im Wert von 50 Euro versuchten gestern Abend ein 13- und ein 17-Jähriger aus einem Verbrauchermarkt zu entwenden. Bei ihrer Tat wurden sie vom Ladendetektiv beobachtet und an der Kasse angehalten. Beide legten ein Geständnis ab.
(PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei