Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Trojaner mit Mail erhalten<br />
WEIßENHORN. Gestern (12.03.2015) erstattete ein Weißenhorner Anzeige wegen Datenveränderung. Demnach hatte er die Tage zuvor eine E-mail von einem vermeintlichen Paketdienst erhalten, wonach angeblich eine Warensendung nicht zugestellt werden konnte. Nachdem er auf den Anhang der mail klickte, öffnete sich eine Zip-Datei und installierte einen Trojaner auf seinem Rechnen. Beim darauffolgenden Einloggen auf das online geführte Bankkonto erschien die Meldung, dass die Bank gerade eine Umstellung der Sicherheitsvorkehrungen durchführe und so wurde der Kunde aufgefordert, eine Testüberweisung durchzuführen, was der Geschädigte dann auch machte. Nur durch einen Zufall wurde die Überweisung nicht durchgeführt, so dass dem Weißenhorner letztendlich kein Schaden entstand, er war aber um eine Erfahrung reicher.
Die Polizeiinspektion weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die oben beschriebenen Mails von vermeintlichen Paketdiensten millionenfach unterwegs sind und vor allem beim Öffnen der Anhänge Vorsicht angesagt ist. Zudem sollte das Betriebsprogramm des Rechners immer auf dem Laufenden gehalten werden, sowie ein guter Virenscanner und eine Firewall Pflicht sein. Außerdem weisen Banken auf ihrer Internetseite regelmäßig darauf hin, dass sie niemals Testüberweisungen durchführen werden. Im Zweifelsfall sollte man vor der Überweisung rechtzeitig Verbindung mit dem Geldinstitut aufnehmen.
(PI Weißenhorn)
Unter Drogeneinfluss am Fahrzeugsteuer
NEU-ULM. Einen unter Drogeneinfluss stehenden Pkw-Fahrer stellte die Schleierfahndung Pfronten am 12.03.2015 auf der A 7 bei Neu-Ulm. Da die Beamten beim 23-Jährigen Anzeichen feststellten, die darauf schließen ließen, dass er Betäubungsmittel zu sich genommen hatte und er einen Drogentest verweigerte, musste er zur Blutentnahme. Mit seinem Fahrzeug durfte er danach nicht mehr weiterfahren. Er wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt.
(PStF Pfronten)
Einbruch in Kiosk (Zeugenaufruf)
NEU-ULM. In der Zeit zwischen Samstag, 07.03.15 und Donnerstag, 12.03.2015, drang ein bislang unbekannter Täter in das Areal des Sportzentrums Neu-Ulm im Bereich „Am Muthenhölzle“ ein. Dort hebelte er das Fenster eines Verkaufswagens auf und stieg in den zum Kiosk umgebauten Anhänger ein. Da sich außerhalb der Saison darin kein stehlwertes Gut befand, kam es zu keinem Diebstahlsschaden. Der Sachschaden am Anhänger beläuft sich indes auf mindestens 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm).
Dreister Diebstahl
NEU-ULM. Die Eröffnung der Glacis-Galerie in Neu-Ulm steht unmittelbar bevor, weswegen derzeit an allen Ecken und Enden noch emsig gewerkelt wird. Umso dreister der Diebstahl zum Nachteil eines 48 Jahre alten Elektrikers, dem am Donnerstagnachmittag um 16:00 Uhr während er auf der Leiter zur Montage von Lampen stand, aus seiner auf dem Boden stehenden Werkzeugkiste eine Zange und eine Wasserwaage gestohlen wurde. Der Wert der Werkzeuge betrug 75 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl rasch geklärt
NEU-ULM. Während die Wirtin einer Bar in der Neu-Ulmer City am späten Donnerstagnachmittag zum Rauchen vor ihr Lokal ging, ließ sie ihr Handy auf dem Tresen liegen. Als sie zurückkam, fehlte das Smartphone im Wert von mindestens 250 Euro, ebenso wie der einzig im Lokal verbliebene Gast, eine aus Neu-Ulm stammende 52 Jahre alte Frau. Die Polizei tat sich bei den Ermittlungen leicht. Beim Betreten der Wohnung der Tatverdächtigen lag das Handy der Wirtin auf dem Wohnzimmertisch der Beschuldigten, die nach Vorhalt die Tat sofort einräumte. Die Diebin stand unter Alkoholeinfluss, weswegen eine Blutentnahme veranlasst wurde. Die Wirtin erhielt ihr Mobiltelefon zurück.
(PI Neu-Ulm)
Trunkenheitsfahrt
NEU-ULM. Am Freitagfrüh um 02:40 Uhr endete die Fahrt eines 31 Jahre alten Mannes aus Ulm am Augsburger-Tor-Platz in Neu-Ulm. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der PI Neu-Ulm bei dem in den USA geborenen Fahrer eines Kleinwagens Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest mit einem Ergebnis über 0,5 Promille bestätigte den Verdacht, worauf die Weiterfahrt unterbunden wurde. Den Mann erwartet ein empfindliches Bußgeld, mehrere Punkte in Flensburg und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall ohne Verletzte – Zeugenaufruf
NEU-ULM. Gestern Nachmittag kam es gegen 13:45 Uhr im Allgäuer Ring zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw mit einem Gesamtsachschaden von knapp 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Da der Unfallhergang aufgrund unterschiedlicher Angaben der Beteiligten auch anhand der Spurenlage nicht eindeutig zu klären ist, bittet die Polizei Neu-Ulm mögliche Zeugen, sich unter Tel. 0731/8013-0 zu melden. Der Unfall ereignete sich im Kreisverkehr zwischen den Anschlüssen der Ringstraße und der Memminger Straße, als der Ford einer 58 Jahre alten Dame mit dem VW Golf eines 88-jährigen Mannes aus Neu-Ulm kollidierte.
(PI Neu-Ulm)