POL-HM: Verdacht des Bandendiebstahls – Vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen

12.03.2015 – 15:55

Hameln (ots) – (Hameln) Vier Männer stehen in Verdacht, als Mitglied einer Bande Diebstähle in einem Hamelner Discounter verübt zu haben. Die Tatverdächtigen sind gestern im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrolliert und vorläufig festgenommen worden.

Am Mittwoch, 11.03.2015, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden eine Verkehrskontrolle im Bereich der Pyrmonter Straße durchgeführt. Um 13.40 Uhr wurde ein stadtauswärts fahrender Mazda 323 mit BZ-Kennzeichen (Landkreis Bautzen) angehalten und kontrolliert.

Im Fahrzeug befanden sich vier Männer.

Im Fahrzeug konnten zudem mehrere Einkaufstüten mit Waren festgestellt werden, bei denen es sich offensichtlich um Diebesgut handelt.

Da der Verdacht einer Straftat vorlag und die Identitäten der Tatverdächtigen vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurden die Männer vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle transportiert.

Inzwischen eingeleitete Ermittlungen ergaben, dass bei einem Discounter in der Deisterstraße größere Fehlbestände in den betroffenen Produktgruppen festgestellt werden konnten. Bei dem Diebesgut handelt es sich um Kosmetikartikel, Kaffeepackungen und Pistazienprodukte im Wert von über 500 Euro.

Eine inzwischen auf der Dienstelle durchgeführte Identitätsfeststellung ergab, dass es sich bei den Tatverdächtigen um Asylbewerber aus einem Kaukasusstaat im Alter von 25, 27, 28 und 34 Jahren handelt, die bereits wegen Diebstahlsdelikte umfangreich polizeilich in Erscheinung getreten sind. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurden die Personen mit dem Ziel einer richterlichen Vorführung in Haft genommen. Die Ermittlungen bezüglich weiterer Straftaten dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa