POL-MFR: (510) Alkoholisierter Gast leistete Widerstand

12.03.2015 – 13:52

Zirndorf/Fürth (ots) – Das Verhalten eines deutlich alkoholisierten Gastes (62) in einem Lokal in Cadolzburg (Landkreis Fürth) rief am Mittwochabend (11.03.2015) die Polizei auf den Plan. Der Mann kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Die Wirtin (54) verständigte kurz nach 22:00 Uhr die Polizei in Zirndorf, da es Schwierigkeiten bei der Begleichung der offenen Forderung des Gastes gab. Als die Beamten in der Löffelholzstraße eintrafen und die näheren Umstände abklären wollten, begann der 62-Jährige, sie zu beleidigen. Der Aufforderung, das gut besuchte Lokal zu verlassen, kam der Mann nicht nach und versuchte, einen der Beamten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Dieser konnte ausweichen und der Renitente mittels Griffen zu Boden gebracht und dort gefesselt werden. Dabei verletzte sich der 62-Jährige leicht im Gesicht. Da er jetzt vorgab, am ganzen Körper Schmerzen zu verspüren und nicht mehr laufen zu können, brachte ihn der Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Hier versuchte er erneut, den Beamten mit der Faust zu schlagen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde eine Blutentnahme angeordnet und vor Ort durchgeführt. Anschließend blieb der Mann in der Obhut des Krankenhauspersonals. Hier zeigte er sich in der Notaufnahme bei seiner Behandlung zunehmend aggressiv, sodass dieses Mal eine Streife der Polizeiinspektion Fürth kurz nach Mitternacht zur Unterstützung hinzugezogen werden musste. Da er den Anweisungen der Polizei nicht Folge leistete und mit einem Betttuch um sich schlug, brachten ihn die Beamten mittels unmittelbaren Zwanges zu Boden und fixierten ihn erneut. Nachdem er sich beruhigt hatte, verblieb er bis zu seiner Entlassung im Klinikum.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung wurde eingeleitet.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa