POL-H: Polizei nimmt zwei mutmaßliche Einbrecher fest

12.03.2015 – 11:32

Hannover (ots) – Heute, gegen 03:30 Uhr, haben Beamte der Polizeiinspektion West zwei 43 und 47 Jahre alte Männer an der Davenstedter Straße (Davenstedt) festgenommen. Sie stehen im Verdacht zuvor in eine Gaststätte eingebrochen zu sein, einen Zigarettenautomaten entwendet und mit einem gestohlenen Auto geflüchtet zu sein.

Einer Streifenwagenbesatzung war in der Nacht an der Kreuzung Herrmann-Ehlers-Allee Ecke/ Badenstedter Straße ein VW Passat aufgefallen, der ihr mit offener Kofferraumklappe entgegen gekommen war. Als die Beamten wendeten, um das Fahrzeug zu kontrollieren beschleunigte der Passat und flüchtete über die Carlo-Schmidt-Allee in Richtung Davenstedt.

In der Davenstedter Straße bog der Fahrzeugführer auf eine Grünfläche im Bereich Davenstedter Markt ab und überfuhr dabei einen sogenannten Feuerwehrpfosten. Beim Überfahren weiterer Pfosten – diese waren einbetoniert – kam der Wagen zum Stehen und beiden Fahrzeuginsassen flüchteten zu Fuß weiter. Die Polizisten konnten das offenbar alkoholisierte Duo nach wenigen Metern festnehmen.

Bei der Überprüfung des Fluchtfahrzeugs stellten die Ermittler fest, dass der Wagen in der Nacht zum 19.12.2014 an der Tegtmeyerstraße (Limmer) entwendet worden war. Im Kofferraum lag ein Zigarettenautomat – diesen hatten das Duo offenbar zuvor bei einem Einbruch in eine Gaststätte an der Berliner Straße (Empelde) entwendet. Außerdem ist der 43-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in zwei Fällen (PKW-Diebstahl und Einbruch in die Gaststätte), Trunkenheit im Verkehr, Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 43-Jährigen. Sein Komplize muss sich wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls (Einbruch in das Restaurant) verantworten.

Beide sollen morgen einem Haftrichter vorgeführt werden. /pu,hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa