POL-UL: (BC) Biberach – Taschendieb zieht unbemerkt Geldbörse aus Jackentasche

12.03.2015 – 11:23

Ulm (ots) – Opfer eines Taschendiebstahls wurde am Mittwoch ein 74-Jähriger in der Gymnasiumstraße. Gegen 14.45 Uhr bat ihn dort ein Passant um das Wechseln einer Zwei-Euro-Münze. Der 74-Jährige tat dies und verstaute danach seine Geldbörse in seiner Jackentasche. Als der Unbekannte sich für das Geldwechseln bedankte, griff er unbemerkt in die Jacke, entwendete die Geldbörse und ging Richtung Innenstadt davon. Der etwa 40 Jahre alte Dieb ist ca. 1,65 Meter groß, schlank und hat dunkle kurze Haare.

Augen auf – Tasche zu! -Die Polizei rät:

Vor Trickdiebstahl schützen Sie sich beispielsweise durch sichere Aufbewahrungsorte: Wertsachen nah am Körper, im Brustbeutel, einer Innen- oder Gürteltasche tragen. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen vor dem Körper oder unter den Arm geklemmt. Handtasche auch im Restaurant, im Laden, im Kaufhaus, selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung nicht an Stuhllehnen hängen oder unbeaufsichtigt abstellen. Beim Einkaufen Geldbörse nicht oben in Einkaufstasche, -korb oder -wagen legen.

Nehmen Sie immer nur das Nötigste mit. Seien Sie Fremden gegenüber misstrauisch und lassen Sie sich auf der Straße nicht in ein fadenscheiniges Gespräch verwickeln. Heben Sie ohne Begleitung keine größeren Summen ab. Zeigen oder Zählen Sie die Scheine anschließend nicht in der Öffentlichkeit. Fordern Sie aufdringliche Personen bestimmt zum Gehen auf und verständigen Sie die Polizei.

Uwe Krause, Pressestelle, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

++++426191

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa