Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 12. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Alkoholisierter Autofahrer nahm Ausfahrt zu schnell
MEMMINGEN / A 7. Gestern Vormittag wollte gegen 09.40 Uhr ein 42-jähriger Mann aus Memmingen die Autobahn A 7 an der Anschlussstelle Memmingen-Süd verlassen. Er war allerdings zu schnell unterwegs, so dass er dem Kurvenverlauf nicht mehr folgen konnte und mit seinem Pkw Toyota zu weit nach links ins Bankett kam. Auf einer Streckenlänge von etwa 50 Metern überfuhr er sämtliche Wegmarkierungen, bevor er zum Stehen kam. Im Verlauf der Unfallaufnahme stellte es sich heraus, dass der Autofahrer mit über zwei Promille unterwegs war. Sein Führerschein wurde daraufhin noch an der Unfallstelle sichergestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.300 Euro.
(APS Memmingen)
Diebstahl von Langholz
BREITENBRUNN. In der Zeit vom 23.02.2015 bis 26.02.2015 wurde von einem Langholzlager im Wald westlich von Breitenbrunn ein ca. 20 Meter langer Fichtenstamm entwendet. Der Schaden beträgt ca. 150 Euro. Hinweise an die PI Mindelheim, 08261/7685-0.
(PI Mindelheim)
Trunkenheitsfahrt
MEMMINGEN. Gestern am späten Abend wurde bei einer Verkehrskontrolle bei einem 33-jährigen Pkw-Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von über 0,5 Promille.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfall
Gestern Mittag befuhr ein 44-Jähriger mit seinem Pkw die Weberstraße und wollte nach rechts in die Baumstraße abbiegen. Hierbei glitt ihm eigenen Angaben zufolge das Lenkrad aus den Händen und er fuhr in den Gegenverkehr. Nach dem Touchieren des Pkw im Gegenverkehr, krachte der 44-Jährige beim Gegenlenken mit seinem Pkw in das Schaufenster einer Elektrofirma am rechten Fahrbahnrand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.700 Euro. Verletzte wurde niemand.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
TÜRKHEIM. In der Nacht vom 10.03.2015 auf den 11.03.2015 wurde der Polizei ein unfallbeschädigtes Fahrzeug mit österreichischer Zulassung gemeldet, welches im Kreisverkehr an der Türkheimer Umgehung, auf Höhe Türkheim-Süd steht. Hier war ein Pkw beim Durchfahren des dortigen Kreisverkehrs nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanke geprallt. Die Streife konnte vor Ort zunächst niemanden antreffen. Während der anschließenden Fahndung wurde ein 20-jähriger Mann auf einem Fußweg nahe der Unfallstelle angetroffen, der bei seiner Befragung angab, zu dem verunfallten Fahrzeug zu gehören. Bei dem Mann wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Die weiteren Ermittlungen während der Nacht ergaben, dass sich noch zwei weitere Personen, ein 21-jähriger und ein 37-jähriger Mann zur Unfallzeit im Fahrzeug befanden. Von diesen räumte schließlich der 37-Jährige ein, das Fahrzeug zur Unfallzeit gelenkt zu haben. Da auch dieser deutlich alkoholisiert war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auch bei diesem eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. Die Ermittlungen gegen die österreichischen Fahrzeuginsassen dauern noch an. An der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro, der Pkw erlitt einen Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Bad Wörishofen)
Fahrt unter Drogeneinfluss
BAD WÖRISHOFEN. Gestern Abend fuhr ein 19-jähriger Unterallgäuer vermutlich unter Drogeneinfluss mit seinem Pkw. Nachdem ein Drogentest positiv ausfiel, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun möglicherweise eine Geldbuße mit einem Fahrverbot.
(PI Bad Wörishofen)
Autos zerkratzt
BAD WÖRISHOFEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden auf einem Firmengelände an der Wiesenstraße insgesamt 8 Fahrzeuge teils erheblich mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden von schätzungsweise 18.000 Euro. Die betroffenen Fahrzeuge gehören zum Teil dem Firmeninhaber als auch Kunden dieser Firma. Zeugen, welche im Tatzeitraum Personen gesehen oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Wörishofen, Tel. 08247/96800, zu melden.
(PI Bad Wörishofen)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
ZAISERTSHOFEN. Am Dienstagmittag kam es auf der Mörgener Straße zwischen einem Auto und einen Sattelzug zu einem Verkehrsunfall. Der 29-jährige Lkw-Fahrer aus Rumänien kam mit seinem Sattelzug in einer Kurve zu weit nach links. Dabei stieß der Auflieger gegen die linke Fahrzeugseite eines entgegenkommenden Pkw. Die 24-jährige Autofahrerin und der Lkw-Fahrer aus Zaisertshofen blieben dabei glückerweise unverletzt. Am Pkw wurde lediglich der Außenspiegel abgerissen und der Kotflügel eingedrückt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Da der Unfallverursacher keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste dieser für die zu erwartende Geldbuße eine Kaution bei der Polizei hinterlegen.
(PI Bad Wörishofen)
Vorfahrtsmissachtung führt zu Überschlag
MINDELHEIM. Gegen 7.45 Uhr beabsichtigte heute ein 57-jähriger Unterallgäuer mit einer Sattelzugmaschine von der Rubihornstraße aus, die Nebelhornstraße in gerader Richtung zu überqueren. Dabei übersah er eine von rechts kommende und bevorrechtigte 27-jährige Autofahrerin aus Kempten. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Verlauf sich das Auto überschlug und neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen blieb.
Da anfangs davon ausgegangen wurde, dass die Verunfallte im Auto eingeklemmt wurde, wurde die Feuerwehr Mindelheim alarmiert.
Vom Rettungsdienst wurde die Frau mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug wurde abgeschleppt. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)