POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 12.03.2015 für den Bereich Salzgitter

12.03.2015 – 10:50

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Unbekannter entwendet Goldringe aus Wohnung

Dienstag, 10.03.2015, 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr Salzgitter-Lebenstedt, Am Flachen Meer

Unter dem Vorwand, dass Leitungswasser kontrollieren zu müssen, ließ eine 84-jährige Rentnerin am Dienstagvormittag einen Mann in ihre Wohnung in Lebenstedt, Am Flachen Meer. Der Mann betrat zunächst das Badezimmer, anschließend die Küche und das Wohnzimmer, wo sich der Mann auch die Heizungskörper anschaute. Im Anschluss verließ der Mann wieder die Wohnung, mit der Feststellung, dass alles in Ordnung sei. Erst später stellte die Rentnerin den Verlust von zwei Goldringen aus ihrer Wohnung fest und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an. Den Tatverdächtigen beschrieb die Rentnerin als männlich, mit kräftiger Gestalt und einer Körpergröße von ca. 185 cm. Er hatte ein rundes Gesicht, blaue Augen und blonde Haare. Er sprach akzentfreies Deutsch und trug zur Tatzeit eine blaue Jacke. In den vergangenen Monaten kam es im Stadtgebiet von Salzgitter und Umgebung bereits mehrere derartige Fälle. Die Polizei bittet Zeugen, die zur genannten Tatzeit in Tatortnähe oder Umgebung den beschriebenen Tatverdächtigen gesehen und sachdienliche Hinweise über die Person geben können, sich bei der Polizei unter Telefon 1897-215 zu melden.

Zugangstür zum Vereinsheim aufgehebelt und Sportbögen entwendet

Mittwoch, 11.03.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Neißestraße

In der Nacht zum Mittwoch drangen bislang unbekannte Täter in das Vereinsheim des TSV Salzgitter an der Neißestraße ein. Nachdem eine Zugangstür gewaltsam aufgehebelt worden war, drangen die Einbrecher in die Räumlichkeiten ein und entwendeten zahlreiche Sportbögen. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit über 4000 Euro angegeben.

Unbekannte dringt in Wohnung ein und trifft auf Wohnungsinhaber

Mittwoch, 11.03.2015, 15:50 Uhr Salzgitter, Kurt-Schumacher-Ring

Am Mittwochnachmittag drang eine bislang noch unbekannte weibliche Person auf noch unbekannte Weise in eine Wohnung am Kurt-Schumacher-Ring ein. Die Wohnungsinhaberin, die sich zu diesem Zeitpunkt zum Schlafen hingelegt hatte, wurde durch die Unbekannte beim durchwühlen des Schlafzimmerschrankes gestört und geweckt. Daraufhin flüchtete die Unbekannte aus der Wohnung. Als die Geschädigte aus dem Fenster schaute, sah sie zwei Personen weglaufen. Eine der beiden Personen beschrieb die Geschädigte als weiblich im geschätzten Alter von ca. 20 Jahren mit einer Körpergröße von etwa 160 cm. Bei der Tatausführung trug die junge Frau eine schwarze Jacke, eine dunkle Hose, einen weißen Pullover mit hochgeschlossenen Kragen sowie ein Basecap auf dem Kopf. Wer die Tatverdächtigen jungen Frauen zur genannten Tatzeit beobachtet und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 1897-215 zu melden.

Kirche mit Farbe verunreinigt

Mittwoch, 11.03.2015 Salzgitter-Bad, Friedrich-Ebert-Straße, Evangelisch-lutherische-Kirchengemeinde Dreifaltigkeit

Unbekannte verunreinigten die Gebäudefassade der Evangelisch-Lutherischen-Kirchengemeinde Dreifaltigkeit an der Friedrich-Ebert-Straße mit schwarzer Schriftfarbe. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Fassade mit den Farbschmierereien bereits Anfang der Woche verunreinigt worden sei. Eine konkrete Schadenshöhe wurde nicht mitgeteilt.

Verkehrslage

Zwei Verletzte nach Unfall im Kreuzungsbereich

Mittwoch, 11.03.2015, 08:36 Uhr Salzgitter, Erich-Ollenhauer-Straße, Ecke Dürerring / Moränenweg

Zu einer Vorfahrtsverletzung kam es am Mittwochmorgen am Kreuzungsbereich der Erich-Ollenhauer-Straße, Ecke Dürerring/Moränenweg. Eine 48-jährige Fahrzeugführerin fuhr nach bisher geführten Ermittlungen bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein, wo es zur Kollision mit einem kreuzenden Pkw kam. Die beteiligten Fahrzeugführer verletzten sich dabei derart, dass sie vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine Schadenshöhe wurde nicht mitgeteilt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle
Rüdiger Ulrich
Telefon: 05341/1897104
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa