POL-IZ: 150311.1-Brunsbüttel/Kronprinzenkoog: Trunkenheit im Verkehr

11.03.2015 – 14:35

Kreis Dithmarschen (ots) – Eine 51 Jahre alte Frau, wohnhaft in Friedrichskoog, fiel heute Nacht in Brunsbüttel auf. Zeugen vermuteten, dass die 51-Jährige betrunken ist. Dennoch habe sie sich in der Röntgenstraße auf den Fahrersitz eines Pkw gesetzt und sei davongefahren.

Im Zuge der Fahndung nach dem Fahrzeug – die Polizei hatte zwischenzeitlich ermittelt, wer die Fahrerin sein könnte und sich auf den Weg gemacht, sie vor ihrer Heimkehr zu stoppen – endeckten die Ordnungshüter das gesuchte Fahrzeug im Bereich Kronprinzenkoog an der Landesstraße 177 hinter dem Kreisel in Richtung Friedrichskoog – fahrend.

Es wurde angehalten, und als die Beamten mit der Frau sprachen, nahmen sie bei ihr Atemalkoholgeruch wahr. Der anschließende Alcotest offenbarte dann auch, dass die Fahrerin mit 1,58 Promille absolut fahruntüchtig war. Ihre ersten Reaktionen: Sie betonte mehrfach, nichts falsch gemacht zu haben. Sie sei „zu jedem Zeitpunkt vorschriftsmäßig gefahren.“

Erste rechtliche Folgen für sie: Entgegennahme der Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB), Blutprobenentnahme, Beschlagnahme des Führerscheins, Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel zwecks Gefahrenabwehr. Ihr wurde untersagt, führerscheinpflichtige Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen – das Verbot gilt bis auf Weiteres.

Hermann Schwichtenberg

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa