POL-HK: Soltau: Küchenbrand; Bierde: Täter durch Nachbarn überrascht; Bomlitz: Laufrad gestohlen;

11.03.2015 – 10:22

Heidekreis (ots) – Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 11.03.2015 Nr. 1

10.03 / Küchenbrand

Soltau: Am Dienstagabend, gegen 19.25 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Wohneinheit eines Wohn- und Geschäftshauses an der Wilhelmstraße/Ecke Celler Straße in Soltau. Das Feuer brach in der Küche aus. Die Feuerwehr Soltau war mit 38 Freiwilligen und sieben Fahrzeugen vor Ort und löschte den Brand. Ein Feuerwehrmann verletzte sich dabei leicht durch Rauchgas und wurde ins Krankenhaus gefahren. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Während der Löscharbeiten wurden die Wilhelmstraße zeitweise ganz und die Celler Straße halbseitig gesperrt.

10.03 / Täter durch Nachbarn überrascht

Bierde: Zwei unbekannte Täter warfen am Dienstagabend, gegen 20.40 Uhr mit einem Feldstein das Fenster eines Einfamilienhauses in Bierde ein, gelangten in das Innere und durchsuchten Erd- und Obergeschoss. Als sie vom Nachbarn entdeckt wurden, flüchteten sie in einen angrenzenden Wald und ließen eine Schmuckschachtel mit Modeschmuck zurück. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, steht noch nicht fest. Beide Täter sind männlich, zwischen 20 und 30 Jahre alt und etwa 180 cm groß. Während ein Täter als schlank mit hellen kurzen Haaren beschrieben wurde, wirkte der zweite Täter eher kräftiger. Der Schaden am Fenster beträgt 500 Euro. Beide Täter kommen auch für einen weiteren Einbruch in Bierde in Betracht. Dort hebelten sie die Eingangstür eines Einfamilienhauses auf, durchsuchten die Räume und verließen das Haus über die Terrassentür. Auch hier steht noch nicht fest, ob etwas entwendet wurde.

10.03 / Laufrad gestohlen

Bomlitz: Mutter und Kind waren nur fünf Minuten in einer Apotheke an der Bahnhofstraße in Bomlitz. Diese Zeit nutzen unbekannte Täter, um dem Kind das links neben dem Gebäude abgestellte Laufrad zu stehlen. Die Tat ereignete sich am Dienstagnachmittag, zwischen 15.30 und 15.35 Uhr. Das Laufrad der Marke Puky XL hat eine feuerrote Farbe, weiße Speichen und eine Klingel von „Bob der Baumeister“. Auf dem Rahmen steht „fire dept.“ und auf dem Lenker befindet sich ein großer Kratzer. Der Wert wird auf 100 Euro geschätzt. Hinweise zum Laufrad nimmt die Polizei Bomlitz unter 05161/47545 entgegen.

11.03 / Gurtkontrollen im Heidekreis

Heidekreis: Am Dienstag, in der Zeit zwischen 00.00 und 24.00 Uhr führten die Polizeien der nord- und ostdeutschen Bundesländer eine Schwerpunktaktion hinsichtlich der Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht durch. Auch die Polizei im Heidekreis beteiligte sich daran und führte zu unterschiedlichen Zeiten Kontrollen durch. Dabei stellten die Beamten insgesamt 67 Verstöße fest. 58 Verkehrsteilnehmer hatten sich nicht oder unzureichend angeschnallt. Davon waren dreimal Kinder betroffen – eines saß ohne jegliche Sicherung im Fahrzeug. Neun Fahrzeugführer telefonierten während der Fahrt. Auf sie kommt demnächst ein Bußgeldbescheid zu.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Heidekreis
Olaf Rothardt
Telefon: 05191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa