POL-STD: Polizei kontrolliert im großen Stil die Gurtpflicht, die Sicherung von Kindern im Auto und das Benutzen von Motorradhelmen, Tageswohnungseinbruch in Stade

11.03.2015 – 08:52

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • POL-STD: Polizei kontrolliert im großen Stil die Gurtpflicht, die Sicherung von Kindern im Auto und das Benutzen von Motorradhelmen, Tageswohnungseinbruch in Stade
  • POL-STD: Polizei kontrolliert im großen Stil die Gurtpflicht, die Sicherung von Kindern im Auto und das Benutzen von Motorradhelmen, Tageswohnungseinbruch in Stade

Stade (ots) – 1. Polizei kontrolliert im großen Stil die Gurtpflicht, die Sicherung von Kindern im Auto und das Benutzen von Motorradhelmen

In einer großangelegten Kontrollaktion wurde gestern im Rahmen einer länderübergreifend geplanten Maßnahme die Pflicht zur Gurtbenutzung, die Sicherung von Kindern im Auto und die Benutzung von Motorradhelmen kontrolliert.

Über 20 Polizistinnen und Polizisten aus allen Dienststellen im Landkreis beteiligten sich an der Aktion und überprüften Autofahrerinnen, Autofahrer und ihre Insassen sowie Motorradfahrer auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Bei der 24-stündigen Kontrolle gingen den Beamtinnen und Beamten insgesamt 103 Verkehrssünder, die sich oder ihre Mitfahrer nicht richtig im Auto gesichert hatten sowie zwei Motorradfahrer die sich nicht ordnungsgemäß verhalten hatten, ins Netz.

33 Mal wurde ein Verwarnungs- oder Bußgeld wegen des Verstoßes gegen die Gurtpflicht fällig, sieben Mal waren Kinder im Auto nicht richtig oder gar nicht gesichert und sieben Mal musste das verbotene Benutzen eines Mobiltelefons am Steuer geahndet werden.

Die verantwortliche Beamtin für die Kontrollaktion, Polizeikommissarin Jan Glotz zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg der Aktion:

„Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Bürgern bekommen. Die meisten haben sich sehr über die Kontrollen gefreut, weil ihnen die Sicherheit im Auto für alle Insassen am Herzen liegt. Auch für die Kinder war eine Überprüfung durch die Polizei immer einer spannende Angelegenheit.“

Die Kontrollen der Polizei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der damit verbundenen Senkung der Unfallzahlen mit verletzten oder sogar getöteten Verkehrsteilnehmern werden fortgesetzt.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

2. Tageswohnungseinbruch in Stade

Am Dienstag zwischen 19:20 h und 21:20 h sind bisher unbekannte Täter in Stade-Wiepenkathen in der Straße Witten Höhen auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses gelangt und haben ein Küchenfenster aufgehebelt nachdem es zuvor gelungen war, die elektrischen Außenjalousien hochzudrücken.

So ins das Gebäude eingestiegen wurden im Inneren sämtliche Räume nach Diebesgut durchsucht, was dabei allerdings erbeutet werden konnte steht zur Zeit noch nicht fest.

Der Schaden wird deshalb vorläufig mit mehreren hundert Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa