POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 11. März 2015

11.03.2015 – 07:57

Peine (ots) – Einbruch in Kiosk

In der Nacht von Montag auf Dienstag hebelten ein oder mehrere Täter in Peine, Bodenstedtstraße, an einem dortigen Kiosk die Eingangstür auf und entwendeten aus dem Innenraum Bargeld, Alkoholika, einen Personalcomputer und Tabakwaren. Weiterhin wurde ein Geldspielautomat aufgebrochen. Über die Höhe des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Sachbeschädigungen an Pkws

In der Zeit von Montag 18:00 Uhr bis Dienstag 14:00 Uhr wurde in Peine, Schloßstraße, im dortigen Wendehammer, die Motorhaube eines Pkw Skoda an mehreren Stellen eingedellt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 300 Euro.

Am Dienstag, im Verlauf des Tages, wurde in Peine, Luisenstraße, auf dem öffentlicher Parkplatz im Bereich der Kurve (auch Wendeplatz für Linienbusse), die Heckscheibe eines dort abgestellten Pkw Seat, Ibiza zerstört. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 300 Euro.

Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Am Dienstag wurde gegen 16:40 Uhr in Peine, auf dem Fuhsering, ein 40-jähriger Mofafahrer von der Polizei kontrolliert, weil er noch mit einem schwarzen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich, dass der Mann einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz begangen hatte. Im wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ebenfalls am Dienstag, bereits jedoch gegen 10:00 Uhr, wurde in Ilsede auf der Eichstraße ein 46-jähriger Mann aus Ilsede von der Polizei kontrolliert, weil er ebenfalls mit einem schwarzen Versicherungskennzeichen auf seinem Mofa unterwegs war. Auch hier wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

In diesem Zusammenhang weißt die Polizei nochmal darauf hin, dass die im letzten Jahr erteilten schwarzen Versicherungskennzeichen ihre Gültigkeit verloren haben und durch für dieses Jahr gültige blaue Kennzeichen, zu beziehen über die jeweilige Versicherung, zu ersetzen sind.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

In Ilsede, auf dem Siebensternweg, wurde in der Nacht zu Mittwoch ein 50-jähriger Mann von der Polizei in seinem Pkw BMW kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Ein Alkotest ergab einen AAK-Wert von 0,72 Promille. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfallfluchten

Am Montag, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:10 Uhr, wurde in Peine, Wallstraße, im Parkhaus Wallstraße, ein dort abgestellter Pkw Opel Corsa von einem anderen Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Ein-/oder Ausparken beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Begleichung des von ihm angerichteten Schadens zu kümmern. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Dienstag, gegen 16:20 Uhr, in der Gemarkung Wendeburg auf der L 475, zwischen Wendeburg und Borthfeld, in Höhe der Brücke über den Mittellandkanal. Ein bisher nicht bekannter Verkehrsteilnehmer missachtete an der Mittellandkanalbrücke mit seinem Pkw Mercedes die Wartepflicht und das Rechtsfahrgebot. Auf der Brücke kam es daraufhin zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw Citroen einer 50-jährigen Frau, die in Richtung Wendeburg unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der Außenspiegel des Citroen beschädigt. Der Fahrer oder die Fahrerin des Mercedes setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Begleichung des Sachschadens in Höhe von ca. 150 Euro zu kümmern.

Radfahrerin leicht verletzt

Leichte Kopfverletzungen zog sich am Dienstag, gegen 16:50 Uhr, eine 63-jährige Radfahrerin aus Peine bei einem Verkehrsunfall zu, der sich in Peine auf dem Hagenmarkt, an der Einmündung Bleicherwiesen ereignete. Die Frau war mit ihrem Fahrrad auf der Straße Hagenmarkt in Richtung Marktstraße unterwegs. An der Einmündung Bleicherwiesen achtete sie nicht auf die Vorfahrt eines von dort kommenden Pkw Skoda, der von einem 63-Jährigen aus Ilsede geführt wurde. Es kam zu einem Zusammenstoß, in dessen Folge die Frau stürzte und sich eine Verletzung am Kopf zuzog. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa