POL-UL: (HDH) Herbrechtingen/Sontheim – Einbrecher auf Geld aus / Unbekannte haben am Wochenende in Herbrechtingen und Sontheim eingebrochen.

10.03.2015 – 16:10

Ulm (ots) – Am Samstag gegen 2 Uhr hörten die Nachbarn eines Geschäfts in Herbrechtingen Lärm von der Straße. Als sie nach draußen schauten sahen sie, wie zwei Burschen von der Langen Straße zur Pfarrstraße rannten. Später entdeckten Zeugen dann, dass die Tür des Geschäfts ausgehebelt wurde. Weil die Einbrecher flüchten mussten, blieben sie ohne Beute.

Im Laufe des Samstag wurde in der Stangenhausstraße in Herbrechtingen eine Haustür aufgebrochen. Die Diebe durchsuchten das Mobiliar des Wohnhauses, fanden aber nur etwas Bargeld.

Ebenfalls in der Nacht zum Samstag hebelten Unbekannte die Tür zu einem Geschäft in der Hermaringer Straße in Sontheim auf. Die Einbrecher gingen so gewaltsam vor, dass sie erheblichen Schaden verursachten. Die Schadenshöhe übersteigt den Wert ihrer Beute um ein Vielfaches. Denn ihnen fiel lediglich etwas Bargeld in die Hände.

In allen Fällen ermittelt die Polizei (Tel. 07322/96530) jetzt wegen der Einbrüche. Die Ermittler warnen davor, über Nacht oder freie Tage in Geschäftsräumen Geld zurückzulassen. Darauf haben es Einbrecher abgesehen. Die Polizei bietet viele Tipps, wie man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Dazu gibt es bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen im Kreis Heidenheim ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.

+++++++++++++++++ 0398880 0397225 0397148

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa