POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 10.03.2015

10.03.2015 – 15:55

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Auffahrunfall fordert 5000 Euro Schaden – (Albstadt-Laufen) Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet – (Albstadt-Ebingen) Rollerfahrer mit über 1,2 Promille unterwegs – (Albstadt-Ebingen) Unbekannter Täter zerkratzt Lack eines geparkten Autos – (Albstadt-Tailfingen) 11-jähriger Junge rennt über die Straße, wird von einem Auto erfasst und verletzt sich leicht – (Balingen) Keinen Führerschein und das benutzte Auto ohne „TÜV“ und Versicherungsschutz – (Schömberg) 9000 Euro Schaden Bilanz eines Auffahrunfalls – (Geislingen) Polizei bittet um Hinweise nach einer Unfallflucht in der Karlstraße – (Hechingen) Mit einem Lastwagen rückwärts gefahren und Unfall verursacht – (Hechingen) Schieber eines Gülle-Silos defekt, rund 250 Kubikmeter des „flüssigen Düngers“ im Hofraum eines Aussiedlerhofes ausgelaufen – (Hechingen) Bereits zum zweiten Mal einen Autoreifen aufgestochen – (Rangendingen) Stehendes Auto gestreift – (Bisingen) Parkplatzmauer an einer Bäckerei mit Farbe beschmiert, Polizei sucht Zeugen

(Albstadt-Ebingen) Auffahrunfall fordert 5000 Euro Schaden

Etwa 5000 Euro Sachschaden hat ein Auffahrunfall gefordert, der am Montagabend, gegen 21.15 Uhr, im Bereich der Einmündung Landgraben und Poststraße passiert ist. Ein Lenker eines VW Touareg wollte dort auf den Parkplatz des Brauhauses abbiegen und verlangsamte deshalb seine Fahrt. Ein nachfolgender Fahrer eines Pkw der Marke Ford reagierte zu spät und prallte mit seinem Wagen in das Heck des abbremsenden VW Touareg. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Beide Fahrzeuge blieben bedingt fahrbereit.

(Albstadt-Laufen) Gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet

Am Montagabend, gegen 20 Uhr, ist ein 65-jähriger Lenker eines 3er BMW mit Schrägheck im Bereich einer Pizzeria in der Balinger Straße beim Ausparken gegen ein dort abgestelltes Auto gefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro an dem abgestellten Pkw der Marke Citroen zu kümmern, fuhr der BMW-Fahrer davon. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und notierte sich das Kennzeichen des flüchtenden BMW. Nun wird sich der 65-jährige Unfallverursacher in einem Strafverfahren wegen der begangenen Unfallflucht verantworten müssen.

(Albstadt-Ebingen) Rollerfahrer mit über 1,2 Promille unterwegs

Erheblich alkoholisiert mit einem Mofa-Roller gefahren ist ein 51-jähriger Mann am Montagabend, kurz vor 19 Uhr, in der Friedrich-Haux-Straßen. Der Rollerfahrer fiel dort einer Polizeistreife auf und wurde kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 51-jährige alkoholisiert war. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Nach einer ärztlich durchgeführten Blutentnahme muss sich der 51-Jährige nun in einem Strafverfahren wegen der Rollerfahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten.

(Albstadt-Ebingen) Unbekannter Täter zerkratzt Lack eines geparkten Autos

Den Fahrzeuglack eines geparkten Pkw der Marke Skoda hat ein unbekannter Täter während der vergangenen Tage im Bereich der Ulrichstraße zerkratzt. Der Wagen stand im Zeitraum von Montagnachmittag, 13.30 Uhr, bis Mittwochabend, 22.00 Uhr, auf einem Stellplatz hinter der Kreisklinik, als sich der Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand an der Beifahrerseite des Wagens zu schaffen machte und so einen Sachschaden in Höhe von knapp 1000 Euro an dem Skoda verursachte. Die Polizei Albstadt ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07432/9550.

(Albstadt-Tailfingen) 11-jähriger Junge rennt über die Straße, wird von einem Auto erfasst und verletzt sich leicht

Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zugezogen hat sich ein 11-jähriger Junge, als er am Montag, gegen 12.40 Uhr, trotz roter Fußgängerampel an einer Fußgängerfurt der Hechinger Straße über die Fahrbahn gelaufen und dabei von einem Auto angefahren worden ist. Eine 60-jährige Lenkerin eines Pkw der Marke Ford war auf der Hechinger Straße in Richtung Onstmettingen unterwegs und fuhr auf die Fußgängerfurt kurz nach der Kreuzung Charlottenstraße zu. Gerade als sie die Furt bei der für sie „grünen“ Ampel passieren wollte, rannte der 11-Jährige vom rechten Fahrbahnrand direkt vor den Pkw der 60-Jährigen. Diese konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen, so dass der 11-Jährige von dem Wagen erfasst und auf die Motorhaube aufgeladen wurde. Hierbei zog sich der 11-Jährige, nach ersten Einschätzungen, glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Untersuchung mit dem eingetroffenen Rettungswagen in die Kreisklinik nach Albstadt gebracht. Am Auto der 50-Jährigen entstand durch den Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

(Balingen) Keinen Führerschein und das benutzte Auto ohne „TÜV“ und Versicherungsschutz

Am Montagvormittag mit einem Auto ohne erforderlichen Versicherungsschutz und mit einer seit Mai 2014 abgelaufenen „TÜV-Plakette“ unterwegs gewesen ist ein 42-jähriger Mann, der zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Einer Streifenwagenbesatzung fiel der BMW wegen der abgelaufenen Plakette gegen 11.40 Uhr in der Tieringer Straße auf. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem ergab die weitere Überprüfung, dass für das benutzte Fahrzeug seit August des vergangenen Jahres kein Versicherungsschutz mehr besteht und der Wagen zu Zwangsentstempelung ausgeschrieben ist. Nun muss sich der 42-Jährige in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und zudem wegen einem Verstoße gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

(Schömberg) 9000 Euro Schaden Bilanz eines Auffahrunfalls

Zwei beschädigte Fahrzeuge und etwa 9000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der am Montag, gegen 13.20 Uhr, auf der Rottweiler Straße passiert ist. Ein Fahrer eines Mercedes Vito musste im Bereich der Einmündung zur Allmandstraße wegen einem Rückstau anhalten. Ein nachfolgender Lenker eines Mercedes Sprinters war unachtsam und fuhr mit seinem Fahrzeug in das Heck des mittlerweile stehenden Vitos. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

(Geislingen) Polizei bittet um Hinweise nach einer Unfallflucht in der Karlstraße

Nach einer Unfallflucht, die sich im Zeitraum von Sonntagabend, 18.00 Uhr, bis Montagmorgen, 09.00 Uhr, in der Karlstraße ereignet hat, bittet die Polizei in Rosenfeld um Hinweise. Im Bereich einer Garagenzufahrt in der Nähe der Einmündung Hühlestraße ist ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen dort abgestellten und abgemeldeten Mercedes der E-Klasse gefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro an der Fahrzeugfront des Mercedes zu kümmern, fuhr der unbekannte Fahrzeuglenker weiter. Personen, die Angaben zu dem Unfall oder dem Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07428/945130 mit dem Polizeiposten Rosenfeld in Verbindung zu setzen.

(Hechingen) Mit einem Lastwagen rückwärts gefahren und Unfall verursacht

Beim Rangieren gegen einen Pkw gestoßen und so einen Unfall und etwa 7000 Euro Sachschaden verursacht hat ein Lenker eines Lastwagens am Montagspätnachmittag, gegen 16.40 Uhr, in der Ermelesstraße. Der 61-jährige Lkw-Fahrer war mit seinem Fahrzeug – vom Kreisverkehr an der Bahnhofstraße kommend – in Richtung Gewerbegebiet unterwegs. Kurz vor der Einmündung Fred-West-Straße stoppte er den Lastwagen am rechten Fahrbahnrand, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr ein paar Meter zurück. Hierbei bemerkte der 61-Jährige zunächst nicht, dass eine nachfolgende Autofahrerin wegen entgegenkommender Fahrzeuge ihren Wagen hinter dem Lastwagen angehalten hatte. So kam es, dass das Heck des Lastwagens gegen den Pkw prallte und sich buchstäblich über die Motorhaube des stehenden Autos schob. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der teils unter dem Heck des Lastwagens verkeilte Auto musste von einem Abschleppdienst befreit und anschließend abtransportiert werden.

(Hechingen) Schieber eines Gülle-Silos defekt, rund 250 Kubikmeter des „flüssigen Düngers“ im Hofraum eines Aussiedlerhofes ausgelaufen

Rund 250.000 Liter „Gülle“ sind nach einem Defekt am Schieber eines Gülle-Silos am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr, im Bereich eines Aussiedlerhofes unweit der Bundesstraße 27 bei Hechingen ausgelaufen und haben den Hofraum, ein angrenzende Stallungen und Wiesenflächen des Bauernhofes verschmutz. Nach dem Befüllen eines landwirtschaftlichen Güllefass-Anhängers ließ sich der vorhandene Schieber des etwa 800 Kubikmeter (800.000 Liter) fassenden Gülle-Silobehälters plötzlich nicht mehr schließen und flüssige Jauche trat aus dem Behälter aus. Einsatzkräfte der verständigten und sofort ausrückenden Feuerwehr Hechingen dämmten die auslaufende Gülle sofort ein und verhinderten so, dass sich der „flüssige Naturdünger“ einen Weg in Richtung Ettenbach an der etwa 400 Meter entfernten Bundesstraße 27 bahnen konnte. Noch während der sofort durchgeführten Abdichtung des Silo-Schiebers wurde die schon ausgelaufene Gülle zum Teil auf angrenzende Wiesen umgeleitet. Dennoch entstand für den Aussiedlerhof durch die von der Gülle ausgehenden Verschmutzungen, insbesondere im Hofraum und im Bereich vorhandener Stallungen, erheblicher Sachschaden im Bereich von mehreren tausend Euro. Zu einer Gewässerverunreinigung ist es nicht gekommen. Die eingesetzten Feuerwehrmänner waren zusammen mit den Hofbewohnern bis in den späten Abend hinein mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten beschäftigt.

(Hechingen) Bereits zum zweiten Mal einen Autoreifen aufgestochen

Bereits zum zweiten Mal ist ein Autoreifen eines geparkten grauen Ford Kuga in der Albert-Schweizer-Straße von einem unbekannten Täter aufgestochen worden. Bereits in der Nacht von Sonntag, 01.03., auf Montag, 02.03., stacht ein Unbekannter mit einem dünnen Gegenstand in die Seitenflanke des hinteren, rechten Reifens, während der Wagen auf einem Parkplatz im Bereich einer Wendeplatte am Ende der Albert-Schweizer-Straße abgestellt war. Nachdem sich die Tat nun in der Nacht vom vergangenen Samstag, 07.03, auf Sonntag, 08.03., wiederholt hatte und nun der linke, hintere Reifen des Ford im Bereich der Wendeplatte auf ähnliche Weise beschädigt wurde, meldete sich der Fahrzeugbesitzer bei der Polizei in Hechingen. Nun wird von dort wegen den begangenen zwei Sachbeschädigungen ermittelt. Personen, die Hinweise zu den beiden Taten gegeben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07471/98800 mit dem Polizeirevier Hechingen in Verbindung zu setzen.

(Rangendingen) Stehendes Auto gestreift

Eine 75-jährige Autofahrerin hat am Montagnachmittag, gegen 16 Uhr, einen wegen einer Fahrzeugpanne am Fahrbahnrand stehenden Pkw gestreift und so knapp 5000 Euro Sachschaden verursacht. Die 75-Jährige war – von der Ortsmitte kommend – in Richtung Haigerloch unterwegs. Kurz vor dem Ortsende Rangendingen fuhr sie dann zu dicht an dem stehenden Pannenfahrzeug – einem Fiat Seicento – vorbei und streifte mit ihrem Mercedes der A-Klasse die linke Fahrzeugseite des Fiats. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

(Bisingen) Parkplatzmauer an einer Bäckerei mit Farbe beschmiert, Polizei sucht Zeugen

Eine Parkplatzmauer im Bereich einer Bäckerei mit schwarzer Farbe beschmiert hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag an der Ecke Bachstraße und Balinger Straße und so – für die Reinigung der Mauer – Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht. Die Polizei Bisingen hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet nun unter der Telefonnummer 07476/94330 um Hinweise zu der unsinnigen Tat.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa