PD Görlitz – Lkw landet in Grundstück

Inhalt
Lkw landet in Grundstück

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Christian Moog (cm), Markus Starzetz

Stand: 10.03.2015, 15:30 Uhr

 

Lkw landet in Grundstück


Niesky, OT Stannewisch, B 115, Abzweig Kosel
10.03.2015, 03:30 Uhr


Am Dienstag kam es in den frühen Morgenstunden auf der B 115 zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw. Der 24-jährige Fahrer eines MAN-Sattelzugs kam aus bisher unbekannten Gründen auf der Bundesstraße in Stannewisch nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf ein Grundstück und prallte dort gegen einen abgestellten Pkw. Bevor der Laster in einem Graben zum Stillstand kam, demolierte er außerdem noch eine Bushaltestelle. Durch den Unfall verletzte sich der Berufskraftfahrer leicht. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden, jedoch entstand am MAN wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sattelzug wurde abgeschleppt. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (cm)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Drogenfahrt


BAB 4, Anschlussstelle Kodersdorf
09.03.2015, 18:15 Uhr


Am Montagabend kontrollierten Beamte des Autobahn-polizeireviers bei Kodersdorf den Fahrer eines Opel Vectras. Während der Kontrolle des 23-Jährigen hegten die Polizisten den Verdacht, dass der Lenker unter Drogeneinfluss stand. Ein Schnelltest reagierte positiv auf den Konsum von Cannabis und bestätigte damit das Gefühl der Polizisten. Die Weiterfahrt des Betroffenen war an dieser Stelle beendet. Sollte die abgegebene Blutprobe das Ergebnis bestätigen, wird sich der Mann auf mindestens 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte in der Flensburger Kartei sowie einen Monat Fahrverbot einstellen müssen. (cm)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Geschwindigkeitsüberwachung


S 94, Abzweig Säuritz
09.03.2015, 07:30 Uhr – 12:00 Uhr


Am Montagvormittag kontrollierte ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes auf der S 94 vorbeifahrende Fahrzeuge im Bereich des Abzweigs Säuritz. Während der Durchfahrtskontrolle wurden auf der mit Höchsttempo 70 km/h beschilderten Strecke 1.059 Fahrzeuge gemessen. Die meisten Fahrzeugführer hielten die Geschwindigkeitsbegrenzung ein, 31 fuhren schneller als erlaubt. Die Betroffenen werden in den kommenden Tagen Post von der Bußgeldstelle erhalten. In 26 Fällen wird ihnen ein Verwarngeld auferlegt, fünf weitere Fahrer müssen mit einem Bußgeld rechnen. Der Schnellste lag 53 Stundenkilometer über dem erlaubten Limit. Auf ihn kommen nun zwei Punkte in der Flensburger Kartei, 240 Euro Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot zu. (cm)



Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen stellt Mercedes sicher


Bautzen, Hanns-Eisler-Straße
10.03.2015, 01:14 Uhr


Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen hat in der Nacht zu Dienstag einen Mercedes CLK sichergestellt. Der Wagen ist auf eine Firma in Rabenau zugelassen und das Cabrio von dieser zur Eigentumssicherung ausgeschrieben worden. Der 48-jährige Fahrer, der mit dem Auto in der Hanns-Eisler-Straße in Bautzen unterwegs war, zeigte sich erstaunt, doch es half alles nichts. Die Beamten stellten den Pkw sicher. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei werden zeigen müssen, wie die Dinge zusammenhängen. (tk)



Auto macht sich selbstständig


Kamenz, Parkplatz Auenstraße
09.03.2015, 09:50 Uhr


In Kamenz ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall. Eine 50-Jährige stellte ihren BMW auf einem Parkplatz an der Auenstraße ab, vergaß aber offenbar, diesen gegen Wegrollen zu sichern. In der Folge rollte der Wagen zurück und stieß gegen den parkenden VW Jetta eines 61-Jährigen. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.600 Euro. (cm)



Motorrad entwendet


Kamenz, Alzeyer Straße
08.03.2015, 18:00 Uhr – 09.03.2015, 16:40 Uhr


Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag entwendeten Unbekannte in Kamenz ein Motorrad aus einer abgeschlossenen Tiefgarage. Die BMW mit dem amtlichen Kennzeichen KM-K 50 stammt aus dem Baujahr 2014 und hat noch einen Zeitwert von etwa 14.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem weißen Fahrzeug des Typs R1200 GS. (cm)



Jugendliche greifen 9- und 15-Jährigen an


Hoyerswerda, Schulstraße, Höhe Lessinggymnasium
08.03.2015, 17:00 Uhr – 17:30 Uhr


Am Sonntagnachmittag wurden in Hoyerswerda zwei Bewohner des Kinder- und Jugendwohnheimes von vier unbekannten Jugendlichen angegriffen. Diese verfolgten die 9- und 15-jährigen Schüler und griffen sie in der Folge mit einem Cuttermesser an. Dabei wurde der 9-Jährige leicht verletzt und die Hose des 15-Jährigen beschädigt. Der Erzieher erstattete bei der Polizei Anzeige gegen die Unbekannten. Durch den Angriff entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (cm)



Stromkasten gerät in Brand


Hoyerswerda, Schulstraße
10.03.2015, 04:45 Uhr


In Hoyerswerda ist am Dienstag in den frühen Morgenstunden ein Stromkasten in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte das Feuer, welches vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. (cm)



Reifen zerstochen und Scheiben eingeworfen


Lohsa, Ziegelteich, Baustoffdeponie
06.03.2015, 11:55 Uhr – 09.03.2015, 07:30 Uhr


Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen kam es in der Baustoffdeponie in Lohsa zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zum Betriebsgelände und zerstachen an zwei Anhängern mehrere Reifen. Außerdem  zerstörten sie die elektrische Verkabelung eines der Fahrzeuge. An einem Bauwagen und einem Schuppen warfen sie die Scheiben ein. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cm)



Bundesstraße nach Unfall gesperrt


B 97, zwischen Hoyerswerda und Bernsdorf, Abzweig Zeissholz
10.03.2015, 11:40 Uhr


Am Dienstagmittag ist es auf B 97 zwischen Hoyerswerda und Bernsdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 43-jährige Audi-Fahrerin ist unweit des Abzweigs Zeissholz nach einem missglückten Überholmanöver in den Gegenverkehr geraten. Sie stieß mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Rettungskräfte der Feuerwehr befreiten die eingeklemmte Frau aus ihrem Auto. Infolge der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde die Hauptverkehrsstraße beidseitig gesperrt. Die 43-Jährige kam in ein Klinikum. Der Audi wurde abgeschleppt, der Sachschaden belief sich auf 5.500 Euro. Der 52-jährige Busfahrer sowie die fünf Fahrgäste blieben unverletzt. (ms)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Vorfahrtsunfall am Jakobstunnel


Görlitz, Sattigstraße
09.03.2015, 16:50 Uhr


Am Montagnachmittag ist es am Jakobstunnel zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 51-jähriger Ford-Fahrer wollte an der Kreuzung zur Sattigstraße nach links abbiegen. Er übersah jedoch einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Bora-Fahrer. Infolgedessen kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. (ms)


Zeuge versucht Diebe zu stellen


Görlitz, Am Hopfenfeld
21.02.2015, 19:15 Uhr


Am Samstagabend, den 21. Februar 2015, haben zwei unbekannte Männer in einem Discounter Am Hopfenfeld in Görlitz einen Karton mit Süßigkeiten gestohlen. Die Tat wurde von einem Kunden beobachtet, welcher anschließend die flüchtenden Täter bis auf den Parkplatz verfolgte. Dort soll er von einem der Männer mit einem Messer bedroht worden sein. Der Sachverhalt wurde nach der Zeugenaussage einer Mitarbeiterin des Geschäftes bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht genau diesen einen couragierten Mann, der an dem Samstagabend gegen 19:15 Uhr den Diebstahl vereiteln wollte. Dieser wird gebeten, sich an das Polizeirevier Görlitz (03581 650-0) oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (tk)


Erfolgreiche Pkw-Kontrolle


Niesky, Bautzener Straße
09.03.2015, 23:00 Uhr


Montagnacht stellte eine Streife des Polizeireviers Görlitz in Niesky einen Audi mit abgelaufenem TÜV fest. Die Beamten stoppten den Wagen auf der Bautzener. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass die Kennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehörten sowie der 24-jährige Fahrer und die 23-jährige Beifahrerin unter Drogeneinfluss standen. Weiterhin führte der Mann ein verbotenes Butterfly-Messer mit sich. Einen Führerschein konnte er ebenso wenig vorweisen. Sechs Strafanzeigen waren die Folge. Die Staatsanwaltschaft wird sich nun mit diesen Sachverhalten befassen. (ms)


Diebstahl aus Reifencontainer


Zittau, Ziegelstraße
08.03.2015, 17:45 Uhr – 09.03.2015, 07:30 Uhr


Von Sonntag auf Montag ist es in Zittau auf der Ziegelstraße zu einem Diebstahl gekommen. Unbekannte Täter begaben sich auf das Gelände eines Autohauses und öffneten gewaltsam einen Reifencontainer. Die Diebe entwendeten daraus Kompletträdersätze im Wert von ca. 10.000 Euro und verursachten einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)


Schlüssel sichergestellt – Eigentümer gesucht


Zittau, Reichenberger Straße
31.01.2015, 13:35 Uhr


Die Kriminalpolizei ermittelt gegenwärtig gegen einen 26-jährigen Mann und eine 21-jährige Frau, welche am Samstag, den 31. Januar 2015, in Zittau versucht hatten, Reifen aus einem Haus an der Reichenberger Straße zu entwenden. Dabei ließen die Tatverdächtigen ein Schlüsselbund zurück. An dem Bund ist neben mehreren Schlüsseln auch eine Metallplakette, die auf einen LTU-Erstflug vom 7. November 2007 hindeutet. Die Polizei sucht den rechtmäßigen Eigentümer des Bundes. Dieser wird gebeten, sich an das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter der Rufnummer 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (tk)


Anlage: Lichtbild des Schlüsselbundes


Trauringe gestohlen – Zeugen gesucht


Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
09.03.2015, 17:04 Uhr


Am Montagnachmittag ist es in Neugersdorf an der Hauptstraße zu einem Diebstahl gekommen. In einem Juweliergeschäft entwendete ein unbekannter Mann ein Etui mit mehreren Trauringen. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 3.700 Euro. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem unbekannten Täter um einen 30 – 35-Jährigen.  Er ist ca. 1,75 – 1,80 Meter groß und hat eine dünne Gestalt. Sein Gesicht ist gekennzeichnet von eingefallenen Wangen und einer glatten, länglichen Nase. Bekleidet war der Mann mit einem dunkelblauen Basecap mit weißer Schrift und einer hellen Jacke. Er trug helle Turnschuhe mit Musterstreifen an der Seite. Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe und fragt:

Wer hat den flüchteten Täter gesehen?  
Wer hat beobachtet, ob der Täter sich zuvor vor dem Geschäft aufgehalten hat?

Dieser wird gebeten, sich an das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter der Rufnummer 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (ms)



Golf gestohlen


Oppach, Turnerweg
09.03.2015, 20:05 Uhr – 21:15 Uhr


Am Montagabend ist es in Oppach zu einem Autodiebstahl gekommen. Unbekannte Täter entwendeten auf dem Parkplatz neben einer Turnhalle einen blauen VW Golf. Das amtliche Kennzeichen lautet: BZ-S 499. Der Zeitwert des Pkw beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Die Soko-Kfz ermittelt. (ms)



Quad gestohlen


Ostritz, Bergfrieden
09.03.2015, 22:30 Uhr – 10.03.2015, 06:15 Uhr


In der Nacht zu Dienstag ist es in Ostritz auf der Straße Bergfrieden zu einem Diebstahl gekommen. Unbekannte Täter drangen in eine Garage ein und entwendeten ein Quad mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-PM 197. Das Allradfahrzeug ist mit einer sehr auffälligen Paintbrush-Zeichnung verziert, die das Fahrzeug mit grünem Schilf tarnt. Der Zeitwert beläuft sich auf geschätzte 5.000 Euro. Die Soko-Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Fahrzeug. (ms)



Müllbrand


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Bleichstraße
09.03.2015, 20:02 Uhr


Am Montagabend ist es in Ebersbach an der Bleichstraße zu einem Feuer gekommen. Aus bislang unbekannter Ursache ist ein Müllhaufen auf einem Betriebsgelände in Brand geraten. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Flammen schnell löschen. Ob es zu einem Sachschaden gekommen ist, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)



Wildschwein gegen Auto


K 8481, Mulkwitz in Richtung Boxberg/O. L.
09.03.2015,  07:30 Uhr


Am Montagvormittag kam es auf der K 8481 zu einem Wildunfall. Ein 34-Jähriger fuhr auf der Kreisstraße von Mulkwitz in Richtung Boxberg, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Der Mann konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. An seinem Ford Kuga entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Das Schwarzwild überlebte den Unfall nicht. (cm)



Fenster an Eisarena beschädigt


Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring
08.03.2015, 16:30 Uhr – 09.03.2015, 09:00 Uhr


Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen hat ein Unbekannter vier Scheiben am Eisstadion in Weißwasser eingeschlagen. An der Glasfassade der Nordseite des Stadions entstand hierdurch Sachschaden in Höhe von etwa 3.600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (cm)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 135.42 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Sichergestellter Schlüsselbund

Download: ZeugenaufrufXSchlXsselbund.jpg
Dateigr&oumlße: 29,94 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen