10.03.2015 – PKW streift mehrere Bäume und kollidiert mit dem Gegenverkehr – TF
Bundesstraße 102 zwischen Nonnendorf und Werbig
Montag, den 09.03.2015, 15.40 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag auf der B 102 zwischen den Ortschaften Nonnendorf und Werbig. Gegen 15.40 Uhr kam der Fahrer eines Hyundai (52) aus dem Landkreis Teltow-Fläming, der in Richtung Werbig unterwegs war, kurz vor dem Abzweig nach Reinsdorf, aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Straßenbäumen. Dadurch wurde der Hyundai zurück auf die Fahrbahn geschleuderte, kam in die Gegenfahrspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW Toyota (TF). Der Toyota wiederum kam durch den Aufprall nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Straßenbäume.
Der 52-jährige Fahrer des Hyundai, der sich alleine im Fahrzeug befunden hatte, wurde eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Feuerwehrleute befreiten ihn und brachten ihn ins Krankenhaus.
Der Toyota war zum Unfallzeitpunkt mit drei Personen besetzt. Der 68-jährige Fahrer wurde ebenfalls eingeklemmt und schwer verletzt. Zwei Insassinnen des Toyota im Alter von 67 und 64 erlitten leichte Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle und brachte den 69-jährigen Fahrer in eine Potsdamer Klinik. Die anderen Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gefahren. Während der Rettungs-und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße zunächst voll gesperrt. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Gegen 18.45 Uhr wurde die B 102 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 14.000 Euro.