Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Reifen aus Garage gestohlen

HOLZHEIM. Wie jetzt der Polizei angezeigt wurde, entwendeten in den letzten Wochen Unbekannte aus einer Garage in Holzheim vier PKW-Reifen mit Felgen. Nachdem das Garagentor keinerlei Aufbruchspuren aufwies, konnte nicht genau geklärt werden, wie der unbekannte Täter in den versperrten Raum kam. Nach Angaben des Geschädigten hatten die vier Räder einen Wert von ca. 1.000 Euro.
(PI Weißenhorn)

Diebstahl

ICHENHAUSEN. Bereits zum zweiten Mal gelangten Unbekannte zwischen dem 07.03.2015, 12.00 Uhr und dem 09.03.2015, 08.00 Uhr, durch Aufzwicken und Hochschieben des Maschendrahtzaunes auf das Gelände eines Anwesens in der Poststraße und entwendeten vom dortigen Warenlager insgesamt 160 Leergutkästen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf 904 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Günzburg.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an Kfz

WALDSTETTEN. Zwischen dem 05.03.2015 und dem 09.03.2015 gelangten Unbekannte durch Übersteigen des Hoftores auf ein ehemaliges Fahrsilo und beschädigten einen von insgesamt drei unversperrt abgestellten Pkw. An einem schwarzen VW Golf wurde das rechte Außenspiegelglas beschädigt. Im Fahrzeuginnenraum wurde die Innenbeleuchtung heruntergerissen und zwei Lautsprecherverkleidungen vom Armaturenbrett abgerissen. Zudem wurde ein Lautsprecherkabel abgerissen und sämtliche Elektrosicherungen entfernt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 200 Euro.
(PI Günzburg)

Warenkreditbetrug

Der Geschädigte verkaufte über Ebay-Kleinanzeigen sein Smartphone im Wert von 297 Euro an einen Interessenten in Großbritannien. Er erhielt daraufhin eine gefälschte Email, in der ihm erklärt wurde, dass der Bezahldienst PayPal die Einzahlung des Käufers bestätigt. Daraufhin verschickte er sein IPhone, hatte aber tatsächlich kein Geld vom Käufer erhalten.
(PI Günzburg)

Lkw beschädigt Gartenzaun

ILLERTISSEN. Am gestrigen Montag beschädigte gegen 15.50 Uhr ein Lkw an der Einmündung Auf der Point – Weiherstraße einen Gartenzaun, den er beim Rückwärtsfahren vermutlich übersehen hatte. Es wäre sogar denkbar, dass der 60-jährige Lkw-Fahrer den Anstoß nicht bemerkt hat, bevor er sich in Richtung Industriegebiet Nord entfernte. Der Fahrer konnte dort noch ermittelt werden. Der Schaden am Zaun beläuft sich auf ca. 800 Euro.
(PI Illertissen)

Einschleichdiebstahl

ILLERTISSEN-TIEFENBACH. Gestern Vormittag betrat eine unbekannte Person zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr ein Einfamilienhaus in der Graf-Kirchberg-Straße. Die Bewohner arbeiteten zu der Zeit im Garten und hatten die Kellertüre nicht versperrt. Aus zwei Geldbörsen wurde Bargeld und zusätzlich etwas Schmuck entwendet. Der Verlust wurde erst am Nachmittag festgestellt. Beobachtungen oder Hinweise über verdächtige Personen im Bereich der Graf-Kirchberg-Straße an die Polizei Illertissen unter 07303-9651-0.
(PI Illertissen)

Geländewagen gesucht

SENDEN. Nach einem Unfall am Autobahndreieck Hittistetten sucht die Polizei nach einem dunklen Mercedes-Geländewagen. Der Fahrer war am Montagnachmittag gegen 16.15 Uhr auf der A 7 in nördlicher Richtung gefahren. Erst sehr spät wechselte er auf die Abfahrt der B 28 in Richtung Senden und überfuhr die dortige Sperrfläche. Einen Wagen, der auf dem linken Fahrstreifen der Überleitung fuhr, überholte er so knapp, dass dieser nach rechts ausweichen musste. Dabei streifte dieser ein rechts daneben fahrendes Anhängergespann. Der Geländewagen fuhr einfach in Richtung Senden / Neu-Ulm weiter. Der Schaden dürfte rund 500 Euro betragen. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei Günzburg unter Telefon 08221 / 919-311 entgegen.
(APS Günzburg)

Geldbeutel aus Pkw gestohlen

NEU-ULM. Im Zeitraum von Sonntag, 01.03.2015, 19.30 Uhr bis Montag, 02.03.2015, 08.30 Uhr entwendete ein bis dato unbekannter Täter aus einem Pkw Audi, A4, grau, einen Geldbeutel mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich sowie Geld- und Kreditkarten. Der Pkw war in Neu-Ulm/Burlafingen in der Thalfinger Straße abgestellt. Vermutlich war der Pkw zum Tatzeitpunkt unversperrt. Die Polizei Neu-Ulm weist darauf hin, dass Fahrzeuge – auch beim kurzzeitigen Verlassen – stets versperrt werden sollten. Um Diebstählen aus Kraftfahrzeugen vorzubeugen, lassen Sie bitte auch keine Wertgegenstände (sichtbar) in Ihrem Fahrzeug. Polizei Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0.
(PI Neu-Ulm)

Ort zum Schlafen gesucht? Fall 1.

NEU-ULM. Auf einem abgelegenen Grundstück des 48-jährigen Geschädigten an der Illerbrücke sind mehrere abgemeldete Fahrzeuge abgestellt. Unter anderem befindet sich dort auch ein älterer, aufgegebener Wohnwagen. In der Nacht von vergangenen Sonntag auf Montag wurde die Eingangstüre des Wohnwagens beschädigt. Vermutlich hatte der unbekannte Täter versucht, in das Fahrzeuginnere zu gelangen, um vielleicht dort die Nacht zu verbringen. Unmittelbar in der Nähe des Wohnwagens wurde frisches Erbrochenes vorgefunden. An einem ebenfalls abgemeldeten VW-Transporter wurden die beiden vorderen Türen und teilweise auch die Fensterscheiben geöffnet. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden ist äußerst gering. Hinweise zu dem Vorfall und dem eventuell hilfesuchenden unbekannten Täter nimmt die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 entgegen.
(PI Neu-Ulm)

Ort zum Schlafen gesucht? Fall 2.

NEU-ULM. Im Zeitraum vom 23.02.2015 bis Montag, 09.03.2015 schlug ein unbekannter Täter ein Fenster einer Gartenhütte in der Kleingartenanlage Koppenwörth (Wiblinger Straße) ein und gelang so in das Gartenhaus. Da keine Gegenstände entwendet wurden, gehen die Beamten davon aus, dass der oder die Unbekannte eine Übernachtungsmöglichkeit suchte. Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass der Täter zuvor ein Loch in den Maschendrahtzaun gezwickt hatte, um auf die Parzelle zu gelangen. Mögliche Hinweise bitte an die Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0.
(PI Neu-Ulm)

Bei Fahrradunfall verletzt

NEU-ULM. Gestern Nachmittag befuhr eine 33-jährige Neu-Ulmerin zusammen mit ihrem 11-jährigem Sohn den Künetteweg in Richtung Reuttier Straße. Unbeabsichtigt scherte der Sohn plötzlich aus und fuhr in die parallel zu ihm fahrende Mutter. Die 33 Jährige stürzte daraufhin zu Boden. Nach ersten Einschätzungen vor Ort erlitt sie Prellungen im Thoraxbereich. Zur genaueren Untersuchung wurde die Mutter mit dem Rettungsdienst in die Donauklinik gebracht. An den Fahrrädern entstand augenscheinlich kein Sachschaden.
(PI Neu-Ulm)

Bienen wechseln unfreiwillig den Besitzer

ELCHINGEN. In der Zeit vom 15.02.2015 bis Montag, 09.03.2015 entwendete ein noch unbekannter Täter im Auwald ein ganzes Bienenvolk. Der geschädigte 78-jährige Imker aus Elchingen konnte den materiellen Schaden noch nicht genau beziffern. Einen Tatverdacht hat er nicht. Wer Hinweise in dem Fall geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. 0731/8013-0 mit der Polizei in Neu-Ulm in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei