PD Leipzig – Pressemitteilung zum Versammlungsgeschehen LEGIDA und deren Gegenveranstaltungen

Inhalt
Pressemitteilung zum Versammlungsgeschehen LEGIDA und deren Gegenveranstaltungen

Verantwortlich: Alexander Bertram

Stand: 09.03.2015, 22:00 Uhr

Pressemitteilung zum Versammlungsgeschehen LEGIDA und deren Gegenveranstaltungen am 09. März 2015

Die Polizeidirektion Leipzig führte am 09. März 2015 einen Polizeieinsatz zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit um den Aufzug LEGIDA und  mehrerer Gegenveranstaltungen durch.


Gegen 16:15 Uhr war auf dem Augustusplatz übler Geruch wahrzunehmen. Der Verdacht kam auf, dass es sich um einen Buttersäureanschlag handeln könnte. Die Feuerwehr lokalisierte die Herkunft des Geruches in den rundverglasten Treppenaufgängen des Parkhauses unter dem Opernplatz. Die Aufgänge mussten daraufhin gesperrt werden. Das Parkhaus konnte dennoch über die übrigen Aufgänge auf der anderen Seite des Augustusplatztes begangen werden. Eine Gesundheitsgefährdung bestand nach Einschätzung der Feuerwehr nicht. 


Die Versammlung von LEGIDA nahm entsprechend der Genehmigung der Versammlungsbehörde auf dem Augustusplatz gegen 19:30 Uhr seinen Beginn mit einer Auftaktkundgebung, an die sich gegen 20:15 Uhr der Aufzug anschloss. Dieser führte unter Polizeibegleitung über den Georgiring, die Wintergartenstraße, weiter über die Querstraße zum Grimmaischen Steinweg bis er schließlich wieder auf dem Augustusplatz mit einer Abschlusskundgebung gegen 21:30 Uhr  endete.


Vor und während des Aufzuges LEGIDA versuchten immer wieder Personengruppen im Bereich Wintergartenhochhaus und Inselstraße die Aufzugstrecke zu blockieren. Dies wurde durch die Polizei verhindert.
Im Rahmen des Einsatzes registrierte die Polizei elf Straftaten, u. a. wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Betäubungsmittelgesetz, Waffengesetz und gegen das StGB. Es gab keine Gewahrsams- oder Festnahmen und keine verletzten Polizeibeamten. (Stand: 22:00 Uhr)


Alle angemeldeten und genehmigten Veranstaltungen und Versammlungen konnten wie geplant störungsfrei durchgeführt werden. Die Polizei bedankt sich bei allen Teilnehmern für ein weitgehend friedliches Versammlungsgeschehen. (BA)


Medieninformation [Download *.pdf, 34.14 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen