09.03.2015 – 14:32
Köln (ots) – Hauseigentümer hatte Bewegungsmelder installiert: Einbrecher standen im beleuchteten Garten
Dank eines aufmerksamen Nachbarn (42) und funktionierender Sicherheitstechnik hat die Polizei am Freitagabend (6. März) in Leverkusen – Bürrig zwei Einbrecher (23, 42) und deren Komplizin (25) festgenommen. Das einschlägig polizeibekannte Trio musste sich bereits am Wochenende vor einem Richter verantworten, der alle in Untersuchungshaft schickte.
Gegen 20.15 Uhr hatte der Anwohner des Hubertusweges im Nachbargarten drei unbekannte Personen bemerkt. Kurz zuvor hatte der vom Hauseigentümer installierte Bewegungsmelder bereits ausgelöst und das Gartenlicht eingeschaltet. „Der ganze Garten war ausgeleuchtet. Ich habe zwei Männer gesehen, die mit Werkzeugen an der Terrassentür meines Nachbarn hantierten. Eine Frau stand dabei und beobachtete die Umgebung“, erklärte der Zeuge später bei der Anzeigenaufnahme.
Der 42-Jährige handelte schnell und genau richtig. Er griff sofort zum Telefon, wählte den Polizeinotruf und schilderte den Beamten seine Beobachtung.
Alarmierte Polizisten trafen noch in unmittelbarer Tatortnähe drei Verdächtige an. Bei der Durchsuchung der Personen fanden die Beamten Handschuhe und Taschenlampen. Wenige Meter weiter lagen zwei Schraubendreher am Wegesrand – Festnahme! (he)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de