POL-LER: Pressemitteilung vom 09.03.2015

09.03.2015 – 13:10

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Alkoholisierter Fahrer verunfallt mit Sattelzugmaschine

Leer – Am Sonntagabend, gegen 22:00 Uhr, ereignete sich auf der A 31 im Autobahndreieck Leer ein Verkehrsunfall. Ein 39 Jahre alter Mann aus den Niederlanden befuhr mit seiner Sattelzugmaschine die Autobahn 31 in Richtung Emden. Im Dreieck Leer kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und blieb in Schräglage im Grünstreifen stecken. Im Verlauf der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch und führten daraufhin einen Test am mobilen Alkomaten mit dem 39-Jährigen durch. Dieser brachte einen Wert von 2,04 Promille hervor. Der Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein bis auf weiteres abgeben. Aufgrund der aufwendigen Bergungsmaßnahmen musste die Auffahrt in Richtung Emden bis 05:30 Uhr zeitweise voll gesperrt werden.

Stapelmoor – Zwei Personen durch Verkehrsunfall verletzt

Stapelmoor – Gegen 05:30 Uhr am Morgen des heutigen Montags, kam es auf der A 31, kurz vor der Anschlussstelle Papenburg, zu einem Verkehrsunfall. Der 30 Jahre alte Fahrer eines VW Polo war aus Richtung Leer kommend auf der Autobahn unterwegs. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr er aufgrund von Übermüdung auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf, geriet dadurch ins Schleudern und kam schließlich auf dem Überholfahrstreifen zum Stehen. Der 45-jährige Fahrer eines nachfolgenden Passat konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Polo, dessen Insasse sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Pannenstreifen gerettet hatte. Durch den Unfall wurden die Pkw-Fahrer schwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt und im weiteren Verlauf in Krankenhäuser gebracht. Der 45 Jahre alte, aus Wilhelmshaven stammende Fahrer des LKW kam mit dem Schrecken davon. An beiden VW entstand Totalschaden. Für die bis etwa 08:00 Uhr andauernden Bergungsmaßnahmen musste eine Spur der südlichen Richtungsfahrbahn gesperrt werden. Die abschließenden Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Emden – Verkehrsteilnehmer mit Äpfeln beworfen

Emden – Gegen 23:00 Uhr am vergangenen Samstag erhielt die Polizei die Mitteilung, dass durch bislang unbekannte Personen im Bereich der Petkumer Straße, Höhe Wilhelm-Leuschner-Straße, offenbar Äpfel auf vorbeifahrende Autos geworfen wurden. Verkehrsteilnehmer hatten zunächst ein Aufprallgeräusch wahrgenommen und später Apfelreste am Fahrzeug festgestellt. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Polizei hatten sich die Täter bereits unerkannt vom Ort des Geschehens entfernt. Personen- oder Sachschaden entstand nicht. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Leer – Verkehrsunfallflucht

Leer – Gegen 14:30 Uhr am gestrigen Sonntag ereignete sich in der Fußgänger- und Radunterführung Reimersstraße/Sägemühlenstraße ein Verkehrsunfall. Eine 30 Jahre alte Radfahrerin bog von der Reimersstraße in die Unterführung ein. Unmittelbar nach der Linkskurve kam ihr ein Radfahrer auf ihrer Fahrspur entgegen. Dieser wich im letzten Moment aus und auch die 30-jährige Leeranerin versuchte mit einer Lenkbewegung nach rechts einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei stieß sie mit dem Vorderrad gegen den Bordstein, stürzte und zog sich eine schwere Beinverletzung zu. Sie musste im weiteren Verlauf durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der verursachende Radfahrer, der mit einer auffällig orangefarbenen Jacke, einer schwarzen Sonnenbrille und einer schwarzen Mütze bekleidet gewesen sein soll, setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Frau zu kümmern und einen Personalienaustausch zu veranlassen. Personen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.

Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa