09.03.2015 – Einbrüche in Einfamilienhäuser: nach Einbruch PKW gestohlen

09.03.2015 – Einbrüche in Einfamilienhäuser: nach Einbruch PKW gestohlen  – PM

Werder

07.03.2015; 16.30 Uhr – 08.03.2015; 18.00 Uhr; Die Abwesenheit einer Familie nutzten am vergangenen Wochenende unbekannte Diebe aus, um in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Innere des Hauses. Hier durchsuchten sie alle Schränke und stahlen neben Bargeld auch einen Fernseher und die Autoschlüssel zu einem silbergrauen PKW Smart mit dem amtlichen Kennzeichen PM-TS 105. Der PKW stand ebenfalls auf dem Grundstück und wurde durch die Einbrecher entwendet. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Polizei fragt nach Hinweisen und dem Verbleib des PKW. Wer Beobachtungen zu dem Einbruch in der Nähe der Brunhildestraße gemacht hat, oder den PKW gesehen hat, meldet sich bitte bei der Polizei in Potsdam unter 0331-5508-1224.

Ein zweiter Einbruch in ein Einfamilienhaus wurde aus der Asternstraße gemeldet. Hier hebelten Diebe die Terrassentür auf und durchsuchten im Haus alle Schränke. Die Eigentümer müssen derzeit noch feststellen, was genau gestohlen wurde. In beiden Fällen kamen Kriminaltechniker und Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes (KDD) zum Einsatz und sicherten Spuren.

Unabhängig von diesen Sachverhalten weist die Pressestelle der Polizeidirektion West noch einmal darauf hin, dass auch bei kurzer Abwesenheit am Nachmittag oder frühen Abend alle Tore, Türen und Fenster fest verschlossen sein sollten. Vorhandene abschließbare Fensterknäufe an den Terrassentüren oder Fenstern sollten immer im verschlossenen Zustand bleiben und nur bei Bedarf aufgeschlossen werden. Der Schlüssel hierzu sollte ebenfalls außer Greifweite der Fenster aufbewahrt werden. Die Polizei empfiehlt außerdem geeignete und geprüfte Alarmanlagen, bestenfalls mit Fernmeldung. Auch diese sollten selbst bei kurzer Abwesenheit in Betrieb genommen werden. (Schmidt)

Quelle: Internetwache Brandenburg