09.03.2015 – Bargeld aus Geschäft gestohlen – TF
Wünsdorf, Zum Bahnhof
Montag, den 09.03.2015, 10.05 Uhr
Ein augenscheinlich aus dem südeuropäischen Raum stammender Mann hatte am Montagvormittag ein Ladengeschäft in der Straße Zum Bahnhof in Wünsdorf betreten. Hier gab der Mann vor, etwas kaufen zu wollen. Als die Verkäuferin dem Mann mitteilte, dass sie ihn kaum verstehe, gab er an, dass er auf einen Bekannten warten wolle, der gleich im Geschäft sein werde. Sein Bekannter spreche besser deutsch. Die Verkäuferin bediente zunächst weitere Kunden. Kurz darauf stellte sie fest, dass an der Kasse manipuliert worden war. Der ominöse Kunde und sein Begleiter waren plötzlich spurlos verschwunden. Im Nachhinein stellt sich zudem heraus, dass aus einer Geldbörse, die in einem Nebenraum des Ladens gelegen hatte, Bargeld verschwunden war. An das Geld in der Kasse gelangten die beiden Täter offensichtlich nicht.
Die Polizei sucht Zeugen, die die beiden Männer am Montagvormittag in Wünsdorf gesehen haben. Beide sollen ungefähr 180 cm groß gewesen sein und dem Aussehen nach, aus dem süd- oder südosteuropäischen Ausland stammen. Sie sprachen nur sehr gebrochenes deutsch. Beide hatten schwarze Haare und waren dunkel gekleidet. Während einer der Tatverdächtigen eine schlanke Figur gehabt haben soll, sei der andere deutlich breiter bzw. kräftiger gewesen. Die Männer sollen mit einer grünen Fordlimousine unterwegs gewesen sein.
Hinweise bitte an die Polizei in Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000 oder über die Internetwache unter der Internetadresse www.internetwache.brandenburg.de