POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verunfalltes Motorrad gestohlen – Fahrer flüchtet – Zeugenaufruf+++ausländische Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis

09.03.2015 – 11:20

Delmenhorst (ots) – Landkreis Oldenburg – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Sonntag, 09.03.2015 gegen 12:30 Uhr wurde der Autobahnpolizei Ahlhorn ein Verkehrsunfall gemeldet. Auf der A1 in Richtung Bremen sollte in der Anschlussstelle Wildeshausen-West ein Motorrad von der Fahrbahn abgekommen sein. Bei Eintreffen der Beamten lag das Krad verlassen im Grünbereich, ein Fahrzeugführer war nicht mehr vor Ort. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das am Motorrad angebrachte Kennzeichen zu einem anderen Motorrad gehörte und seit 2012 abgemeldet war. Außerdem war das Krad entwendet worden.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die an der Unfallstelle vorbeigekommen sind und Hinweise zu dem Motorradfahrer geben können. Möglich ist auch, dass er sich zur B213 begeben hat und dort als Anhalter mitgenommen wurde. Zeugen werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Ahlhorn unter der Tel.: 04435-93160 zu melden.

Stadt Delmenhorst

Am Montag, 09.03.2015 um 01:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn im Bereich Delmenhorst einen BMW mit einem Ausfuhrkennzeichen aus Frankfurt am Main. Der 36-jährige bulgarische Fahrzeugführer, ebenfalls aus Frankfurt am Main, wies sich mit einem britischen sog. Lernführerschein aus. Da dieser Führerschein im Inland keine Gültigkeit hat, wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Landkreis Cloppenburg

Am Sonntag, 08.03.2015 um 17:10 Uhr wurde ein 31-jähriger Serbe mit Wohnsitz in Delmenhorst mit seinem Pkw auf der A1 in der Gemeinde Cappeln durch die Autobahnpolizei Ahlhorn angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte er einen serbischen Führerschein vor. Da der Fahrzeugführer bereits seit August 2013 dauerhaft in Deutschland wohnt, hätte er die serbische Fahrerlaubnis in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Frank Böttger
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221/1559-104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa