IM-MV: Sporthalle der Grundschule in Burg Stargard wird mit Fördermitteln saniert

09.03.2015 – 11:16

Schwerin (ots) – Innen- und Sportminister Lorenz Caffier hat heute für den Umbau, die Modernisierung und Instandsetzung der Sporthalle an der Grundschule in Burg Stargard im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte einen Förderbescheid über 80.000 EUR übergeben.

„Ich freue mich, dass wir helfen können, die Bedingungen für den Sportunterricht zu verbessern. Bei Gesamtkosten von rund 137.000 EUR entlasten die Fördermittel den Haushalt der Gemeinde in erheblichem Maße“, sagte Lorenz Caffier.

Bei seinem heutigen Besuch in der Grundschule „Kletterrose“ informierte sich der Minister über das Profil der Schule als „Bewegte Naturschule“. Die Schule integriert tägliche Bewegungszeiten in den Schulalltag, um z.B. möglichen Defiziten im motorischen oder psychischen Bereich auf kindgerechte Art und Weise auszugleichen.

„Als Sportminister begrüße ich es sehr, dass jede Klassenstufe eine zusätzliche Sportstunde erhält. Das fordern die Sportminister übrigens schon seit langem. Die Zeit, die Kinder im Alltag sitzend verbringen, beginnt im Schulunterricht und setzt sich oft in der Freizeit fort. Die Schule spielt also eine wichtige Rolle, um den Alltag der Kinder bewegter und damit gesünder zu gestalten. Die sanierte Sporthalle passt deshalb umso mehr in das Schulkonzept“, so der Minister.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa