POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt/Murgtal

09.03.2015 – 09:31

Offenburg (ots) – Iffezheim – Pkw aufgebrochen

Beim Schützenhaus in Iffezheim wurde am Sonntag zwischen 14.15 Uhr und 15.00 Uhr an einem geparkten Pkw Renault eine Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend aus dem Innenraum ein dort offen abgestellter Korb sowie eine Tasche mit diversen Inhalten gestohlen. Eine Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Iffezheim – Tier ausgewichen

Ein 17-jähriger Kleinkraftradfahrer war am Sonntag gegen 13.35 Uhr auf der K 3760 in Richtung Iffezheim unterwegs. Nach eigenen Angaben musste der Jugendliche wegen einem die Fahrbahn querenden Tier – vermutlich einem Hasen – abbremsen und ausweichen. Dadurch verlor der Zweiradfahrer die Kontrolle und stürzte. Mit leichten Verletzungen wurde er vom DRK in ein Krankenhaus verbracht. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Rastatt – Joggerin belästigt – Polizei sucht Zeugen

Auf ihrer Laufrunde im Ötigheimer Wald, auf einem Weg entlang der L 77 a, zwischen „Mack-Kreuzung“ und Tunnel, wurde am Sonntag gegen 11.30 Uhr eine 29-jährige Joggerin von einem Mann durch exhibitionistische Handlungen belästigt. Dieser war ca. 35 Jahre alt, von normaler Statur, trug eine blaue Jeanshose, eine olivgrüne Jacke, eine hellblaue Strickmütze und Turnschuhe. Zudem führte der Tatverdächtige ein türkis-grünes Fahrrad mit sich. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0781/212810 entgegen.

Rastatt – Brand gemeldet

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde kurz vor Mitternacht ein Brand in einer Gaststätte im Rheinauer Ring gemeldet. Kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei an dem Objekt ein. Vor Ort konnte ein Schwelbrand in einem Sicherungskasten lokalisiert werden. Nach Sachlage war auf Grund eines Wasserschadens über der Gaststätte Wasser in den Sicherungskasten gelaufen und hatte einen Kurzschluss ausgelöst, der zu dem Schwelbrand führte. Dieser konnte von den Wehrkräften, die mit zehn Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz waren, rasch gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Gernsbach – Kollision mit Gegenverkehr

Ein 54-jähriger Motorradfahrer war am Sonntag gegen 12.35 Uhr auf der L 78 von Gernsbach kommend in Richtung Nachtigall unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Kradfahrer vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit auf dem unebenen Fahrbahnbelag nach links auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Trotz Abbremsen und die Maschine wieder nach rechts steuernd, kam es zur seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes Benz. Der Motorradfahrer blieb zum Glück unverletzt. Beim Unfall entstand Sachschaden von rund 2.500 Euro.

Gernsbach – Rettungsaktion nach Sturz

Eine Bewohnerin in der Beethovenstraße meldete in der Nacht zum Montag gegen 03.30 Uhr Hilferufe aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses. Vor Ort konnten Hilferufe aus der obersten Etage wahrgenommen und dort eine gestürzte und verletzte 75-jährige Frau aufgefunden werden. Die Seniorin wurde zunächst von einem Notarzt und dem DRK versorgt. Bedingt durch das enge Treppenhaus konnte die Verletzte nicht mit einer Trage zum Fahrzeug transportiert werden, so dass man die Frau durch die Feuerwehr mit dem Drehleiterfahrzeug über ein Fenster nach draußen und zum Einsatzfahrzeug verbrachte. Anschließend erfolgte die Einlieferung in ein Krankenhaus.

Muggensturm – Trunkenheit im Verkehr

Bei der Kontrolle eines 55-jährigen Pkw-Lenkers am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr in der Hauptstraße, stellte eine Polizeistreife starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Ein anschließender Test zeigte rund 1,4 Promille an. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt, die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa