Pressebericht vom 09.03.2015
Inhalt:
378. Pkw-Fahrer übersieht Motorradfahrer; eine Person schwer verletzt – Milbertshofen
379. Straßenraub durch unbekannte Täter – Altstadt
380. Vergessene Kerze verursacht Wohnungsbrand – Unterhaching
381. Betagter Rentner leistet Erste-Hilfe bei einem Einbrecher – Pasing
382. Pizzabote wird ausgeraubt – Unterhaching
378. Pkw-Fahrer übersieht Motorradfahrer; eine Person schwer verletzt – Milbertshofen
Ein 52-jähriger Münchner fuhr am Sonntag, 08.03.2015, gegen 16.10 Uhr, mit seinem Mercedes auf der Milbertshofener Straße in Richtung Christoph-von-Gluck-Platz. Dort wollte er nach links abbiegen.
Zur gleichen Zeit fuhr ein 35-jähriger Münchner auf seinem Motorrad auf der Milbertshofener Straße aus der entgegengesetzten Richtung ebenfalls Richtung Christoph-von-Gluck-Platz.
Er wollte den Platz geradeaus überqueren.
Beim Abbiegen übersah der Pkw-Fahrer den ihm entgegenkommenden Motorradfahrer. Obwohl der Motorradfahrer noch abbremste, prallte er gegen die rechte Seite des Pkw und stieß mit dem Kopf in die Scheibe der Beifahrertür.
Durch den Zusammenprall erlitt der Motorradfahrer eine Vielzahl von Prellungen und brach sich den rechten Unterarm.
Der Fahrer des Pkw wurde durch den Zusammenstoß nur leicht verletzt.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.
379. Straßenraub durch unbekannte Täter – Altstadt
Ein 17-jähriger Schüler ging am Samstag, 07.03.2015, gegen 02.25 Uhr, auf der Sendlinger Straße in Richtung Sendlinger-Tor-Platz.
Er war alleine unterwegs, als ihm zwei unbekannte Männer entgegen kamen. Er wurde von den Männern angesprochen und sie unterhielten sich kurz auf Französisch. Nachdem die beiden sich verabschiedet hatten, ging der 17-Jährige weiter in Richtung Sendlinger-Tor-Platz.
Kurz darauf verspürte er einen Schlag auf den Hinterkopf und ging zu Boden. Anschließend zog einer der beiden Männer, mit dem er sich zuvor unterhalten hatte, die Geldbörse aus seiner hinteren rechten Hosentasche.
Die beiden Unbekannten flüchteten daraufhin.
Täterbeschreibung:
Täter 1:
17-19 Jahre alt, ca. 190 cm groß, normale Figur, mitteleuropäische Erscheinung, dunkle kurze Haare, sprach französisch, beige Jacke (ähnlich eines Parkas)
Täter 2:
17-19 Jahre alt, ca. 180 cm groß, normale Figur, mitteleuropäische Erscheinung, dunkle kurze Haare, sprach französisch, blaue Jacke (ähnlich eines Parkas)
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
380. Vergessene Kerze verursacht Wohnungsbrand – Unterhaching
Ein 20-jähriger Unterhachinger hatte am Samstag, 07.03.2015, mehrere Kerzen im Badezimmer einer Wohnung in Unterhaching aufgestellt. Darunter auch eine in einem Holzregal.
Als er gegen 16.00 Uhr die Wohnung verließ, vergaß er die Kerzen zu löschen.
Gegen 19.00 Uhr bemerkte eine Nachbarin eine Rauchentwicklung aus der Wohnung im 3. Obergeschoss und rief die Feuerwehr.
Die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching konnte den Brand im Badezimmer löschen.
Verletzt wurde durch den Brand niemand.
Die Brandfahnder der Münchner Polizei übernahmen die Ermittlungen zur Brandursache. Diese ergaben, dass der Brand durch die Kerze im Holzregal entstanden war.
Gegen den 20-Jährigen wird nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.
381. Betagter Rentner leistet Erste-Hilfe bei einem Einbrecher – Pasing
Ein bislang unbekannter Mann brach in der Nacht von Samstag, 07.03.2015, auf Sonntag, 08.03.2015, in ein Reiheneckhaus in Pasing ein.
Er versuchte zunächst die Glasfüllung der Kellertür einzuschlagen, was ihm allerdings nicht gelang. Er kletterte sodann auf den Balkon des 1. Stockwerks und schlug hier die Scheibe der Balkontür ein. So gelangte der Einbrecher in das Innere des Hauses.
Nachdem er dort das Licht einschaltete, wachte der Bewohner, ein betagter Rentner, auf. Er traf auf den Einbrecher und fragte ihn, wie er in das Haus gelangt war. Dabei bemerkte der Rentner, dass der Mann eine blutende Schnittwunde an der linken Hand hatte. Er versorgte die Wunde des Mannes und verband sie. Anschließend begleitete der Rentner den Mann zur Haustür.
Dort bot ihm der Einbrecher 10,00 Euro für die Versorgung seiner Verletzung an, was der Rentner allerdings nicht annahm.
Täterbeschreibung:
Männlich, 25 bis 28 Jahre alt, ca. 170 cm groß, braune Haare, südosteuropäische Erscheinung, Schnittwunde an der linken Hand.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Stadtteil Pasing Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten? Wer kennt den beschriebenen Täter, er müsste an der linken Hand eine frische Schnittwunde haben?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
382. Pizza-Bote wird ausgeraubt – Unterhaching
Bei einem Pizza-Dienst bestellte am Sonntag, 08.03.2015, gegen 22.15 Uhr, ein bislang unbekannter Mann eine Pizza an eine abgelegene Adresse in Unterhaching. Als ein 26-jähriger Pizza-Bote bei der angegebenen Adresse eintraf und aus dem Auto stieg, wurde er von dem Unbekannten mit einer Pistole bedroht.
Der Räuber forderte die Herausgabe von Geld und dem Handy des Pizza-Ausfahrers.
Nachdem der Unbekannte beides erhalten hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Ostpark.
Der Überfallene begab sich zum Pizza-Dienst zurück und verständigte von dort aus die Polizei.
Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Figur, nordafrikanisch-arabischer Typ, dunkler Teint, sprach deutsch mit Akzent, schwarze Lederjacke, schwarzes Tuch vor dem Mund und der Nase, bewaffnet mit schwarzer Pistole
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Quelle: Bayerische Polizei