POL-MA: Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Weitgehend ruhiger Auftakt für die Polizei beim ersten Matheisemarkt-Wochenende

08.03.2015 – 13:15

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mit dem Verlauf des ersten Wochenendes des Matheisemarktes zeigte sich die Polizei insgesamt zufrieden. Da es in den Vorjahren vermehrt zu Körperverletzungsdelikten unter Alkoholeinfluss gekommen war, zeigte das Polizeirevier Weinheim, unterstützt von Beamten benachbarter Reviere und der Bereitschaftspolizei starke Präsenz. Da auch zahlreiche Jugendliche das Weinfest nutzten, um sich mit mitgebrachten und teilweise selbstgemixten alkoholischen Getränken regelrecht zu betrinken, waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch mehrere Jugendsachbearbeiter im Einsatz um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes konsequent umzusetzen.

Um kurz nach 1 Uhr kam es vor einem Weinzelt zu Streitereien, bei der ein einschreitender Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Dabei versuchte ein 24-Jähriger aus Dossenheim seinen Kontrahenten zu schlagen, worauf die Beamten dazwischen gingen. Der Festnahme widersetzte sich der 24-Jährige vehement und riss dabei einen Beamten zu Boden. Mit vereinten Kräften konnte der 24-Jährige mit Handschließen geschlossen werden. Ein Alkoholtest erbrachte später einen Wert von über 1,2 Promille, weshalb ein Arzt auf dem Revier in Weinheim eine Blutprobe entnahm. Anschließend konnte er wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Insgesamt mussten vier Besuchern im Alter zwischen 21 und 23 Jahre Platzverweise ausgesprochen werden, da sie betrunken herumgrölten und Streit suchten. Ein weiterer Besucher war kurz vor 22:25 Uhr auf dem Festplatz völlig betrunken von einer Bierbank gefallen und hatte sich dabei eine Kopfplatzwunde zugezogen. Da er anfangs ziemlich aggressiv war, unterstützte die Polizei das DRK.

Kurz vor Mitternacht meldete das DRK wieder Probleme mit einem stark Betrunkenen. Als die Polizei eintraf, hatte sich der Mann zunächst davon gemacht. Kurze Zeit später konnte der Mann schlafend unter einer Tanne in einem Vorgarten in der Landstraße angetroffen werden. Da er seinen Weg nicht mehr alleine fortsetzen konnte, wurde er in Gewahrsam genommen und nach Prüfung der Haftfähigkeit durch einen Arzt in die Arrestzelle des Polizeireviers Weinheim eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa