POL-HH: 150308-2. Kfz-Aufbrecher dem Haftrichter zugeführt

08.03.2015 – 12:08

Hamburg (ots) – Tatzeit: 06.03.2015, 10:55 Uhr Tatort: Hamburg-Fuhlsbüttel, Flughafenstraße

Eine aufmerksame Zeugin hat die Festnahme von zwei mutmaßlichen Kfz-Aufbrechern ermöglicht. Kriminalbeamte der Region Nord (LKA 14) übernahmen die weiteren Ermittlungen und führten die beiden Beschuldigten einem Haftrichter zu.

Eine 57-jährige Frau bemerkte auf einem Fußweg aus Richtung Holtkoppel in Richtung Flughafenstraße gehend die beiden Männer, die einen Rucksack bei sich trugen und sich sichernd umschauten. Nachdem die beiden Verdächtigen sich entfernt hatten, entdeckte die Frau an der Stelle, an der zuvor die beiden Männer standen, einen Rucksack sowie eine Tüte gefüllt mit Werkzeugen und offensichtlichem Diebesgut. Die Frau nahm die Sachen an sich und informierte umgehend die Polizei. Die Beamten des Polizeikommissariates 34 konnten ein in dem Rucksack gefundenes Navigationsgerät einem Kfz-Aufbruch vom gleichen Tag aus unmittelbarer Nähe zuordnen. Bei der Fahndung nach den Tatverdächtigen mit vier Funkstreifenwagen entdeckten die Beamten die beiden 22 und 23 Jahre alten Litauer in unmittelbarer Tatortnähe und nahmen sie vorläufig fest.

In den Vernehmungen durch Ermittler der örtlichen Kripo räumte der 22-Jährige die Tat ein. In seinen Sachen wurde der Autoschlüssel eines BMW gefunden, den die Beamten in Tatortnähe fanden und sicherstellten. In dem Wagen war ein Navigationsgerät eingebaut, das aus einem Diebstahl stammt.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden beide Beschuldigten dem Haftrichter zugeführt.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa