POL-K: 150308-5-K Trickdiebstahl beim Ausparken

08.03.2015 – 11:26

Köln (ots) – Eine Frau (50) ist gestern Nachmittag (7. März) in der Kölner Innenstadt Opfer eines Diebstahls geworden. Gegen 14.50 Uhr wollte die 50-Jährige ihr Auto rückwärts aus einer Parklücke in der Johannesstraße ausparken, als plötzlich ein Unbekannter auf ihre Heckscheibe schlug. „Der Mann kam wild gestikulierend zur Fahrerseite und da ich nicht wusste was er von mir wollte, stieg ich aus“, schilderte die Erschrockene bei der Anzeigenaufnahme.

„Als ich mein Auto verließ, bemerkte ich zwei weitere Männer auf der Beifahrerseite. Während der erste mich noch ablenkte, öffnete plötzlich einer von denen die Beifahrertür und nahm das Portemonnaie aus meiner Handtasche“, schilderte das Opfer weiter.

Als die Geschädigte laut um Hilfe rief, stieß der „Ablenker“ sie zur Seite. Die drei Unbekannten flüchteten zu Fuß in Richtung Breslauer Platz.

Einer der Männer war etwa 20 bis 25 Jahre alt, schlank und circa 175 Zentimeter groß. Er hatte kurze dunkle Haare und nordafrikanisches Aussehen. Er trug eine schwarze Lederjacke, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe. Seine beiden Begleiter waren etwa gleich alt und dunkel gekleidet.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor derartigen Ablenkungsmanövern und empfiehlt aufmerksam zu sein. Lassen Sie ihre Wertsachen nicht außer Acht.

Wer Hinweise zu den Flüchtigen geben kann oder den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 51 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen. (sb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa