POL-K: 150308-2-K Kripo Köln sucht perfiden Trickdieb – Fahndungsfoto

08.03.2015 – 09:44

POL-K: 150308-2-K Kripo Köln sucht perfiden Trickdieb - Fahndungsfoto
Bild 1

Köln (ots) – Die Masche der Trickdiebe war seit Jahresbeginn in mindestens neun Fällen die Gleiche: Während einer der Täter sich gegenüber einer Autofahrerin scheinheilig als aufmerksamer Helfer ausgab, stahl sein Komplize deren Handtasche aus dem Fahrzeug. Anschließend setzten die zunächst Unbekannten die gestohlenen Debitkarten an Geldautomaten ein.

Der in einigen Fällen die Opfer ansprechende Tatverdächtige (40) wurde von der Kripo zwischenzeitlich ermittelt und festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter Haftbefehl gegen den bereits vielfach polizeilich in Erscheinung Getretenen.

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera fahndet das Kriminalkommissariat 74 nun nach seinem Mittäter.

Bereits am Samstag (17. Januar) hatte sich eine Anwohnerin (72) der Steprathstraße in Kalk an die Polizei gewandt: „Als ich heute Nachmittag gegen 17.20 Uhr zu meinem an der Straße geparkten Mercedes kam, legte ich zunächst meine Handtasche hinter den Fahrersitz. Bevor ich einsteigen konnte, sprach mich überraschend ein Unbekannter auf Französisch an.“

Wort- und gestenreich wies der von seinem Opfer später als „Nordafrikaner“ Beschriebene auf den vorderen Kotflügel hin. „Ich schaute sofort nach, ob sich dort eine Beschädigung befindet, konnte aber nichts feststellen“, so die Seniorin weiter. Folgerichtig war sie daraufhin eingestiegen und losgefahren.

Erst später stellte sie fest, dass der vorgebliche „Hinweisgeber“ sie gezielt abgelenkt hatte, damit sein Mittäter sich gleichzeitig unbemerkt die Handtasche aus dem Auto angeln konnte. Noch am gleichen Tag hatten die Trickdiebe mit der erbeuteten EC-Karte der Kölnerin an einem Geldautomaten Bargeld abgehoben – und wurden dabei aufgenommen.

Das KK 74 bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise zu Identität oder Aufenthaltsort des abgebildeten Trickdiebs unter Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa