POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/ Emden am Samstag, den 07.03.2015

07.03.2015 – 13:16

Leer/ Ostfriesland (ots) – Einbruch in Schuppen// In der Nacht von Donnerstag auf Freitag vollzog ein derzeit unbekannter Täter einen Einbruch in einen Geräteschuppen im Mittelweg im Leeraner Stadtteil Heisfelde. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde hierbei Werkzeug im Wert von 400 Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise bitte unter Telefon: 0491-976900 an die PI Leer/ Emden.

Einbruch in Einfamilienhaus// In den frühen Abendstunden vom gestrigen Freitag drang ein derzeit noch unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in Weener, Süderstraße ein. Nach ersten Ermittlungen der Polizei wurde Schmuck und Bargeld entwendet.

Einen weiteren Einbruch verzeichnete die Polizei am Freitag in der Straße Meentelandshörn in Weener. Nach Gewalteinwirkung gegen eine Scheibe verschaffte sich der unbekannte Täter in den Abendstunden unberechtigten Zutritt in das Einfamilienhaus. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf und suchte den Tatort nach Spuren ab. Angaben zum Schadenshöhe stehen derzeit noch aus. Sachdienliche Hinweise bitte unter Telefon: 0491-976900 oder 04951- 913110 an die Polizei in Leer oder Weener.

Verkehrsunfall Pkw gegen Baum// Am gestrigen Freitagnachmittag, gegen 17:25 Uhr, ereignete sich auf der Maiburger Straße in Leer ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die Polizei konnte vor Ort feststellen, dass ein 31 jähriger Mann aus Wiesmoor die Maiburger Straße in Rtg. Loga befuhr. Hier streifte er mit seinem Pkw Renault einen Straßenbaum am rechten Fahrbahnrand. Bei dieser Kollision wurde der Baum gespalten. Im weiteren Verlauf beschädigte ein umherfliegendes Holzstück von diesem Baum einen Pkw VW Polo, welcher auf einer Hauszufahrt stand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Feuerwehr Logabirum musste den beschädigten Baum fällen.

Fahren unter Alkoholeinfluss// Ein junger Mann aus Bingum zeigte am heutigen Samstagmorgen, gegen 05:40 Uhr, im Bereich Windelkampsweg in Leer, eine auffällige Fahrweise. Hierdurch geriet er in das Visier einer Polizeistreife. Nachfolgend entschlossen sich die Beamten zu einer Verkehrskontrolle. Das Haltesignal wurde jedoch nicht beachtet und der Pkw Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Weener fort. Hierbei schaltete er die Fahrzeugbeleuchtung aus und mißachtete jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf der Bundesstraße 436 in Höhe der Ortschaft Kirchborgum beendete der Pkw- Fahrer aus eigenem Entschluss seine Flucht. Vor Ort stellten die Beamten dann fest, dass der junge Mann erst 17 Jahre alt war und noch keine Fahrerlaubnis vorzeigen konnte. Hinzu kam eine Alkoholisierung von 1,20 Promille. Nach ersten Ermittlungen der Polizei nahm der Bingumer den Pkw ohne vorherige Erlaubnis vom Eigentümer in Gebrauch. Nach Abschluss aller Maßnahmen, einschließlich einer Blutentnahme, wurde der junge Mann in die Obhut der Eltern übergeben. Ein umfangreiches Strafverfahren wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 212
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa