POL-LB: Bereich Böblingen: Blumenkübel in Sindelfingen gesprengt, Schwerer Diebstahl in Böblingen (4), Sachbeschädigung in Weil der Stadt (2) und Waldenbuch

06.03.2015 – 15:34

Ludwigsburg (ots) – Sindelfingen: Blumenkübel gestohlen und gesprengt

Mehrere Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag einen bepflanzten Betonblumenkübel aus der Sommerhofenstraße in den Sommerhofenpark getragen und gegen 0:20 Uhr gesprengt. Dazu schafften sie den Kübel in die Mitte einer Kreuzung des dortigen Verkehrsübungsplatzes und jagten ihn in die Luft. Durch die Wucht der Explosion, die in der Nachbarschaft deutlich wahrgenommen wurde, wurden große Betonbrocken des Blumenkübels etwa 30 bis 40 Meter weggeschleudert und rissen vermutlich sogar die Sonnenschutzblende einer Ampel ab. Anhand der vor Ort gesicherten Spuren dürften die Täter die Explosion unter Verwendung nicht zugelassener Sprengkörper herbeigeführt haben. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Böblingen, Tel. 07031/13-00, zu wenden.

Böblingen: Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen

Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, sucht Zeugen zu mehreren Pkw-Aufbrüchen, die in der Nacht zum Freitag in der Siemens- und Stuttgarter Straße verübt wurden. Dabei hatten es die Täter auf insgesamt vier Fahrzeuge der Marke BMW abgesehen. Indem sie an allen Autos das Dreiecksfenster an einer der hinteren Türen einschlugen, gelangten sie in den Innenraum der Wagen. In der Siemensstraße entwendeten sie aus einem Auto das Radio mit integriertem Navigationssystem sowie zwei Tankkarten und bauten aus dem anderen Pkw das Multifunktionslenkrad mit Airbag aus. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich an den beiden Fahrzeugen auf etwa 8.000 Euro. Aus den BMW, die in der Stuttgarter Straße abgestellt waren, bauten sie beide Male das professionelle Navigationssystem sowie in einem Fall das Multifunktionslenkrad aus. Dabei richteten sie einen Schaden in Höhe von 10.000 Euro an. Der Wert des Diebesguts beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.

Weil der Stadt: Autos beschädigt

Gleich zwei Mal beschädigte mutmaßlich ein und derselbe Täter in der Zeit zwischen Donnerstag 15:30 Uhr und Freitag 07:20 Uhr zwei Fahrzeuge, die in der Bahnhof- und der Eisenbahnstraße abgestellt waren. Mit einem unbekannten Gegenstand schlug der Täter die Scheibe der Fahrertür eines VW Transporters ein, der auf dem Bahnhofsparkplatz in der Bahnhofstraße abgestellt war. Im Fahrzeuginneren verstreute er den Inhalt einer Packung Hundefutter und brach den Blinkerbedienhebel ab. Auf dem Park and Ride Parkplatz in der Eisenbahnstraße suchte der Unbekannte einen geparkten Peugeot heim. Er schlug die Scheibe der Beifahrertür ein und verstreute im Auto vorgefundene Papiere und Gegenstände im Innenraum. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von je 300 Euro. Der Polizeiposten Weil der Stadt, Tel. 07033/5277-0, sucht Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können.

Waldenbuch: Pkw zerkratzt

Einen Sachschaden von mindestens 4.000 Euro richtete ein Unbekannter an, der in der Zeit zwischen Montag und Freitag einen silberfarbenen Mitsubishi zerkratzte, der in der Bahnhofstraße abgestellt war. Dabei beschädigte der Täter das Auto ringsherum in verschiedenen Höhen. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Waldenbuch, Tel. 07157/52699-0, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa