06.03.2015 – 13:04
Diepholz (ots) – +++ Syke – Nachbarin und Polizei verhindern Brand +++
Am gestrigen Mittag, gegen 13:40 Uhr, konnte durch eine aufmerksame Hausbewohnerin und das beherzte Eingreifen von Polizeibeamten in der Berliner Straße Schlimmeres verhindert werden. Die Frau bemerkte gegen Mittag, dass der Brandmelder der Nachbarwohnung ausgelöst war und setzte einen Notruf ab. Die eingesetzten Polizeibeamten bemerkten vor Ort Brandgeruch. Da niemand auf deren Rufe reagierte, öffneten sie gewaltsam die Wohnungstür. Den Grund für den Brandgeruch fanden die Beamten schnell – die Mieter hatten vergessen den Herd auszustellen. Das zubereitete Essen verbrannte vollkommen. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.
+++ Diepholz – Vorläufige Festnahme von zwei Dieben +++
Am gestrigen Vormittag, gegen 11.20 Uhr, betraten zwei männliche Personen das Multimediageschäft in der Flöthestraße. Während eine Person den Kassierer ablenkte, machte sich die andere Person an einer Playstation 4 zu schaffen. Er nahm die Karton mit der Spielkonsole mit und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Die zweite Person folgte seinem Komplizen. Eine dritte männliche Person wartete vor dem Geschäft auf die beiden Diebe. Das Trio flüchtete daraufhin. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Täter vorläufig festgenommen werden. Allerdings konnten die Beamten das Diebesgut nicht mehr bei ihnen auffinden. Sie wurden noch am selben Tag nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Wie weiterhin bekannt wurde, entwendete der jüngste Täter (22) zuvor zwei Flaschen Whiskey im gegenüberliegenden Verbrauchermarkt und wurde dabei ertappt. Die dritte männliche Person ist inzwischen ebenfalls namentlich bekannt und stammt aus Diepholz – die anderen beiden Personen leben in Bremen.
+++ Diepholz – Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss +++
Heute Nacht, gegen 00:30 Uhr, verunfallte ein junger Mann aus Diepholz in der Dr.-Jürgen-Ulderup-Straße. Er war mit seinem Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Dabei durchstieß er einen Zaun und beschädigte eine Tür. Das Fahrzeug ist so sehr beschädigt worden, dass es nicht mehr fahrbereit war. Ein Drogenschnelltest vor Ort bestätigte den Verdacht der Beamten, dass der Mann unter Drogeneinfluss steht. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Polizeibeamten leiteten Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Straßenverkehrsgefährdung ein.
+++ Sulingen – Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Kind +++
Gestern Mittag, gegen 12:45 Uhr, musste die Polizei Sulingen einen Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Kind in der Linderner Straße aufnehmen. Eine 55-jährige Sulingerin befuhr mit ihrem PKW die Straße, als eine 11-jähre Fahrradfahrerin bei einer Querungshilfe diese kreuzte. Es kam zur Kollision, bei dem sich das Kind leicht verletzte. Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw und an dem Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 1100 Euro.
+++ Stuhr und Weyhe – Diebstahl +++
Gleich zwei Diebstähle von Außenspiegeln musste die Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufnehmen. Bei den beiden betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um BMW 5er, die in der Syker Straße in Stuhr und in der Straße „Beim Rumpsmoore“ in Weyhe standen. In beiden Fällen entwendeten die Diebe die Gläser der Außenspiegel. Wer kann Hinweise auf die Täter gegeben? Zeugen können sich unter 0421-80660 bei der Polizei in Weyhe melden.
+++ Stuhr-Brinkum – PKW-Einbruch +++
Unbekannte Täter hatten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 19:00 Uhr bis 06:00 Uhr, an einem Sprinter in der Straße „Beim Bahnhof“ zu schaffen gemacht. Nachdem die Einbrecher eine Dreiecksscheibe ausgebaut hatten, gelangten sie in das Innere des Fahrzeuges und bauten hier verschiedene Teile aus. Unter anderem haben die Täter eine Batterie ausgebaut. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich unter 0421-80660 bei der Polizei in Weyhe.
+++ Syke – Versuchter Einbruch +++
In der Nacht zum Donnerstag, zwischen 18:45 Uhr und 06:30 Uhr, versuchten Einbrecher in der Hauptstraße mit massiver Gewalt die Eingangstür sowie ein vergittertes Fenster einer Bäckerei zu öffnen. Die Täter scheiterten jedoch bei ihrem Versuch und traten den Rückzug an. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei in Syke sucht nun unter 04242-9690 nach Zeugen, die verdächtige Personen, oder Fahrzeuge festgestellt haben.
+++ Syke – Einbruch +++
In der Nacht zu Donnerstag, zwischen 17:00 Uhr und 07:30 Uhr, drangen unbekannte Einbrecher in der Hauptstraße in eine Firma ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten sämtliche Büros. Die Täter entwendeten einen Ordner mit unbekannten Inhalt. Sie hinterließen einen Schaden von etwa 500 Euro. Die Polizei in Syke sucht nun unter 04242-9690 nach Zeugen, die verdächtige Personen, oder Fahrzeuge festgestellt haben.
+++ Asendorf – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person +++
Ein 22-jähriger Sattelzug-Fahrer aus Bückeburg, eine 19-jährige VW Passat-Fahrerin aus Staffhorst und ein 48-jähriger Daimler-Fahrer aus Bassum befahren gestern, gegen 13:20 Uhr, die Alte Heerstraße in Richtung Nienburg. Aufgrund des Verkehrsaufkommens bremste der Sattelzug-Fahrer bis zum Stillstand ab, die nachfolgende Passat-Fahrerin ebenfalls, nur der Daimler-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Passat auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die VW-Fahrerin gegen den Sattelzugauflieger geschoben und verletzte sich dabei leicht. An allen drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münchz
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de