06.03.2015 – 12:20
Nürnberg (ots) – Heute Morgen (06.03.2015) kam es in der Nürnberger Innenstadt zu einer Verfolgungsfahrt zwischen einem BMW-Fahrer und der Polizei. Alle vier Insassen des Fahrzeuges konnten nach kurzer Flucht festgenommen werden. Die Verkehrspolizei Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 04:30 Uhr versuchten Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte den BMW einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrer ergriff daraufhin mit überhöhter Geschwindigkeit die Flucht. Dabei missachtete er auch das Rotlicht mehrerer Ampelanlagen.
In der Löbleinstraße stoppte der 18-Jährige den Pkw und flüchtete mit seinen 17-jährigen Begleitern zu Fuß. Da der BMW nicht vorschriftsmäßig gesichert wurde, rollte er gegen einen geparkten Roller, der durch den Zusammenstoß umfiel. Ob am Roller ein Sachschaden entstanden ist, wird derzeit noch geprüft.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen gelang es den Nürnberger Beamten kurze Zeit später, die vier jungen Männer festzunehmen.
Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass nicht nur der 18-Jährige mit dem BMW gefahren ist, sondern auch zuvor einer seiner Begleiter. Beide sind nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Die vier Oberfranken nutzten das Fahrzeug ohne Wissen der Halterin.
Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sie müssen sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.
Mario Wilde/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/