06.03.2015 – 11:37
Köln (ots) – Autobahn A 1 Richtung Dortmund zeitweise vollgesperrt
Bei einem Unfall auf der Bundesautobahn 1 in Höhe der Ausfahrt Burscheid sind am Donnerstagabend (5. März) sechs Menschen (17, 25, 26, 43, 49, 56) verletzt worden – einer davon schwer. Drei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Gegen 23.45 Uhr fuhr eine Pkw-Fahrerin (25) auf dem rechten Fahrstreifen der A 1 in Richtung Dortmund. Aufgrund eines geplatzten Reifens verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Wagen prallte gegen eine Betonschrammwand, drehte sich und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen. Zeugen meldeten daher zunächst einen „Geisterfahrer“.
Die 25-Jährige und ihre Beifahrerin (26) konnten selbständig aus dem Auto aussteigen und brachten sich hinter der Betonmauer im dortigen Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen in Sicherheit. Beide wurden leicht verletzt.
Eine nachfolgende Audifahrerin (43) fuhr ungebremst auf den liegengebliebenen Pkw auf und wurde gegen einen rechts neben ihr fahrenden Toyota geschleudert. Dieses Fahrzeug war mit drei Personen (17, 49, 56) besetzt, alle erlitten leichte Verletzungen.
Die 43-Jährige wurde schwer verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich noch an der Unfallstelle um die Frau und brachten sie umgehend in ein Krankenhaus.
Ein weiteres Fahrzeug (Fahrer: 24) wurde beim Überfahren herumliegender Fahrzeugteile leicht beschädigt.
Die A 1 in Fahrtrichtung Dortmund war bis etwa 1.30 Uhr voll gesperrt, anschließend konnte der Verkehr einspurig über den Verzögerungsstreifen geführt werden. Es entstand ein Rückstau von zirka drei Kilometern. (md)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de