06.03.2015 – 11:00
Rüsselsheim (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen:
Fahndungserfolg für die Rüsselsheimer Kriminalpolizei: Nach einem Trickdiebstahl am vergangenen Montag (23.02.) konnten Beamte des Kommissariats 21/22 eine 17 Jahre alte Tatverdächtige ermitteln und festnehmen.
Eine bis dahin noch unbekannte Täterin hatte gegen 12.15 Uhr am Montagmittag einen 82 Jahre alten Senior um rund 200 Euro und Schmuck erleichtert (wir haben berichtet). Zuvor hatte sie den Rüsselsheimer auf seinem Weg zu einer Gaststätte im Hessenring angesprochen, sein Vertrauen erschlichen und ihn anschließend bis zu seiner Wohnanschrift begleitet. Hier lenkte sie den Rentner ab, durchsuchte dessen Schlafzimmer und entwendete vor ihrer Flucht Geld und Schmuck, was der 82-Järige erst später bemerkte. Später kam die Diebin wieder zurück, wurde hier von einer benachrichtigten Nachbarin zur Rede gestellt und floh erneut.
Im Rahmen der folgenden Ermittlungen und Zeugenbefragungen kamen die Fahnder auf die Spur der Rüsselsheimerin. Durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde daraufhin die Durchsuchung der Wohnung der Tatverdächtigen beantragt und am frühen Mittwochmorgen durch Beamte der Kripo vollstreckt. Bei Eintreffen der Polizisten versuchte ein anwesender 19-Jähriger vergeblich, über einen Balkon der Wohnung zu entkommen. Hier nahmen ihn jedoch Polizeibeamte in Empfang und es klickten die Handschellen. Der vermeintliche Grund für die überhastete Flucht war den Fahndern bereits bekannt. Der Gestellte steht im Verdacht, zusammen mit der 17-Jährigen und einem ebenfalls festgenommenen 14 Jahre alten Jungen, für einen weiteren Diebstahl in Flörsheim im Dezember 2014 als Täter in Frage zu kommen. Bei der folgenden Durchsuchung wurde in der Wohnung umfangreiches Beweismittel aufgefunden und sichergestellt. Die Nachforschungen in beiden Fällen dauern an.
ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de