05.03.2015 – 17:04
Ludwigsburg (ots) – BAB 8 / Neuhausen auf den Fildern: Reifenplatzer auf der Autobahn
Der 44 Jahre alte Fahrer eines LKW mit Anhänger befuhr am Donnerstag kurz nach 05.00 Uhr den rechten von drei Fahrspuren zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Flughafen und Esslingen in Fahrtrichtung München. Aus bislang unbekannten Gründen platzte einer der Reifen des Anhängers, so dass ein großer Teil der Reifenkarkasse sowie mehrere kleinere Reifenteile auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Dem 44-Jährigen gelang es anschließend seinen Pannen-LKW auf den Seitenstreifen zu lenken und abzusichern. Daraufhin alarmierte er die Polizei. In der Zwischenzeit überfuhren insgesamt fünf PKW und ein Sattelzug die Reifenteile, wodurch Beschädigungen an den Fahrzeugen entstanden. Da am Sattelzug beide Kraftstofftanks rissen, konnten mehrere Liter Dieselkraftstoff auslaufen. Teilweise ergoss sich der Sprit auch in den Grünstreifen neben dem Verzögerungsstreifen der Abfahrt Neuhausen, so dass ein Mitarbeiter des Umweltamts und die Freiwillige Feuerwehr Neuhausen auf den Fildern ausrücken mussten. Diese war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 25 Wehrleuten vertreten. Da die Fahrbahn gereinigt und kontaminiertes Erdreich abgetragen werden musste, wurden der Verzögerungsstreifen und die rechte Fahrspur gesperrt. Gegen 10.30 Uhr konnte die Sperrung des rechten Fahrstreifens aufgehoben werden. Da die Baggerarbeiten bis gegen 14.30 Uhr andauerten, wurde der Verzögerungsstreifen danach wieder frei gegeben. Es entstand ein Rückstau von etwa vier Kilometern. Die Höhe des Gesamtsachschadens steht bisher noch nicht fest.
Gärtringen: Verkehrsunfallflucht
Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwoch gegen 18:00 Uhr einen in der Franz-Schubert-Straße geparkten Mercedes. Ohne sich um den verursachten Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro zu kümmern, machte er sich anschließend aus dem Staub. Das Polizeirevier Herrenberg, Telefon 07032/2708-0, sucht Zeugen die Hinweise zum Unfallverursacher geben können.
Sindelfingen: Verkehrsunfallflucht
Einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker zwischen Mittwoch 19.00 Uhr und Donnerstag 11.00 Uhr an einem in der Feldbergstraße geparkten Daimler. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Unbekannte anschließend davon. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031/697-0, sucht Zeugen die Hinweise zum Unfallverursacher geben können.
Rutesheim: Radfahrerin schwer verletzt
Eine 45 Jahre alte Radfahrerin wurde am Donnerstag gegen 05:45 Uhr in einen Verkehrsunfall verwickelt und dabei schwer verletzt. Die Frau befuhr den abschüssigen Wirtschaftsweg von Flacht kommend in Richtung Rutesheim, als plötzlich ein Reh von rechts den Weg kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß. Die 45-Jährige, die einen Fahrradhelm trug, stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Die Frau musste anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Über den Verbleib des Rehs ist nichts bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/