PD Leipzig – Damenhandtasche „spazierte“ über den Schulhof/Hund beißt Frau ins Gesäß/Ein wenig unachtsam

Inhalt
Damenhandtasche „spazierte“ über den Schulhof/Hund beißt Frau ins Gesäß/Ein wenig unachtsam

Verantwortlich: Uwe Voigt

Stand: 05.03.2015, 16:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Damenhandtasche „spazierte“ über den Schulhof     


Ort: Leipzig-Grünau, Alte Salzstraße
Zeit: 04.03.2015, polizeibekannt: gegen 14:00 Uhr


Gestern früh, gegen 06:30 Uhr, traute eine Hortnerin (45), die den Frühhort einer Grünauer Schule betreute, ihren Augen kaum, was sie sah: Ihre Handtasche, die eigentlich in einem Spielzimmer im Hort liegen sollte, „spazierte“ in einer Männerhand über den Schulhof. Die couragierte Frau rannte dem Täter, der nun seine Schritte beschleunigte und zu seinem abgestellten Fahrrad lief, nach. Als dieser das Schulgelände samt Rad und der Handtasche verlassen wollte, hielt ihn die Frau fest und – biss zu, und zwar in seinen rechten Oberarm. Offenbar völlig überrascht von der Reaktionsschnelligkeit der 46-Jährigen ließ der Täter die Tasche fallen und flüchtete. Ihr Eigentum hatte die Frau nun wieder, jedoch der Langfinger war weg. Erst später rief die Geschädigte die Polizei. Beamte haben die Ermittlungen wegen versuchten räuberischen Diebstahls aufgenommen. (Hö)



Hund beißt Frau ins Gesäß        


Ort: Leipzig-Südvorstadt, August-Bebel-Str.
Zeit: 04.03.2015, 08:25 Uhr
 
Eine Frau (37) stand am Mittwochmorgen in der August-Bebel-Straße an der Bushaltestelle und vertrieb sich die Wartezeit mit einem Buch. Vertieft in dieses, wurde sie plötzlich zurück in die Realität geholt, als ein mittelgroßer schwarzer Hund ihr völlig unerwartet und ohne ersichtlichen Grund in das Gesäß biss. Die Frau sprach die Hundeführerin (Alter unbekannt) an, welche sich für den Vorfall entschuldigte und darauf verwies, dass es nicht ihr Hund sondern der ihrer Tochter sei. Da die Frau in Eile war, stieg sie in den Bus und stellte erst später fest, dass sie eine leichte Verletzung davontrug. Aus diesem Grund erstattete die Frau wegen fahrlässiger Körperverletzung später Anzeige auf einem Polizeirevier. (MT)



Erneuter Handyraub                     


Ort: Leipzig/OT Reudnitz-Thonberg, Dresdner Straße
Zeit: 04.03.2015 21:05
 
… und wieder im Leipziger Südosten. Der unbekannte Radfahrer fuhr, wie in zahlreichen Fällen vorher unbemerkt an die 16-jährige Geschädigte heran, die in der Dresdner Straße an einer Haltestelle auf die Bahn wartete. Dabei hatte sie ihr Smartphone in der Hand und ließ, darauf konzentriert, die Umgebung außer Acht. Leichtes Spiel für den mittlerweile gut geübten Täter. Er griff blitzschnell zu und war schon weg, bevor die Eigentümerin reagieren konnte. Die Polizei ermittelt wegen Raub.



Verkehrsgeschehen


Landkreis Nordsachsen


Crash auf Kreuzung     


Ort: Eilenburg, OT Pressen, Kreuzung K 7422/S 4
Zeit: 04.03.2015, gegen 18:00 Uhr


Der Fahrer (60) eines Toyota Auris befuhr die K 7422, aus Liemehna kommend, in Richtung Zschettgau. An der Kreuzung S 4 beachtete er nicht die Vorfahrt eines Citroen, dessen Fahrerin (56), aus Eilenburg kommend, in Richtung Delitzsch unterwegs war. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei sich die Frau leicht verletzte und in einem Krankenhaus ambulant behandelt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Gegen den Toyotafahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)



Ein wenig unachtsam   


Ort: Delitzsch; OT Delitzsch, Bitterfelder Straße
Zeit: 04.03.2015 09:50
 
… war wohl der 31-jährige Pkw-Fahrer, als er mit seinem Renault Traffic aus dem Grundstück auf die Straße fuhr. Dort fuhr schon ein Renault Megane. Ein Zusammenstoß war nicht mehr vermeidbar. Dabei verletzten sich der unachtsame Fahrer und die 21-jährige Megane-Fahrerin leicht. Beide mussten ambulant behandelt werden. (BA)


Medieninformation [Download *.pdf, 150.65 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen