05.03.2015 – 13:19
Quickborn (ots) – In Quickborn sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (03.03., 18.30 Uhr – 04.03., 08.30 Uhr) sechs Fahrzeuge aufgebrochen worden. Vermutlich waren eingebaute Navigationssysteme das Ziel der Begehrlichkeit.
Unbekannte, die sich auf den Ausbau von fest eingebauten Navigationssystemen der Autohersteller Volkswagen und BMW spezialisiert haben, schlugen im Waldweg gleich zweimal zu. Sie sprengten eine Seitenscheibe eines VW Touran und demontierten eine Seitenscheibe eines VW Sharan. In beiden Fällen bauten die Täter unter professioneller Vorgehensweise das Navigationssystem des Fahrzeugs aus.
Im Georg-Kolbe-Weg und in der Gustav-Falke-Straße zogen die Navi-Diebe jeweils das Schloss der Fahrertür eines VW Busses (T5) und entwendeten ebenfalls nach professionellem Ausbau die Navigationssysteme der Fahrzeuge.
Im Andreas-Schlüter-Weg entwendeten die unbekannten Täter das fest verbaute Navigationssystem eines VW Beetle, nachdem sie eine Scheibe gesprengt hatten.
In einem Fall gelang es den Dieben offenbar nicht, das Navigationssystem auszubauen. Stattdessen entwendeten sie einen Laptop aus dem Kofferraum des BMW, dessen Dreiecksscheibe auf der Fahrerseite gesprengt wurde.
Neben den entstandenen Sachschäden durch die gewaltsamen Aufbrüche der Fahrzeuge erbeuteten die Navi-Diebe insgesamt fünf Navigationssysteme jeweils im Wert von etwa 1.500 Euro bis 2.500 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können. Erfahrungsgemäß verstecken die Diebe ihre Beute wasserdicht verpackt im Umfeld der Tatörtlichkeiten und holen sie am Folgetag oder sogar noch später ab. Etwaige Beobachtungen und Hinweise bitte unter 04101-202-0 an die Kriminalpolizei Pinneberg.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de