PD Zwickau – Werdau, OT Langenhessen: Polizei sucht Täter (Phantombild)

Inhalt
Werdau, OT Langenhessen: Polizei sucht Täter (Phantombild)

Verantwortlich: Annett Helfer

Stand: 05.03.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Polizei sucht Täter (Phantombild)


Werdau, OT Langenhessen – (js) Ein bisher unbekannter Mann hat am 16. Januar auf der Crimmitschauer Straße am Parkplatz des Penny-Marktes eine 21-Jährige sexuell motiviert angesprochen und geschlagen. Die Frau war gegen 3:45 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als der Täter von hinten kommend sie mit deutlichen Worten zu sexuellen Handlungen nötigen wollte. Als die Frau ihm eine deutliche Abfuhr erteilte, trat er ihr gegen das Bein und versetzte ihr einen Faustschlag. Sie fiel daraufhin zu Boden, erlitt Prellungen und eine Platzwunde. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Werdau. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 170 Zentimeter groß, 25 bis 35 Jahre alt, normale Statur, heller Dreitagebart, spricht hiesigen Dialekt und ist Raucher. Bekleidet war er mit einer dunklen Winterjacke, dunkelbrauner Jeans, dunkler Mütze und auffälligen beigefarbenen Schuhen „New Balance“ mit seitlichen dunkelblauen Aufdruck „N“. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein Phantombild erstellt werden. Wer kennt den Mann oder kann sachdienliche Hinweise zu ihm geben?
Informationen nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480, entgegen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Defekten Kaffeevollautomaten gestohlen


Plauen – (ah) Einen Kaffeevollautomaten im Wert von rund 1.000 Euro erbeuteten unbekannte Täter am Mittwoch in den frühen Morgenstunden aus einem Mehrfamilienwohnhaus in der Weststraße. Die Eigentümerin wollte das defekte Gerät vom Typ „Siemens EQ 7“, Farbe schwarz/silber, zur Reparatur bringen und hatte es deshalb schon mal vor der Wohnungstüre bereitgestellt.


Unfall mit Leichtverletztem


Pausa/Mühltroff – (ah) Ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten ereignete sich am Mittwoch, gegen 8:15 Uhr, auf  der Bernsgrüner Straße. Ein 35-Jähriger fuhr mit seiner Zugmaschine in Richtung August-Bebel-Straße. Als er einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Fahrzeug ausweichen wollte, fuhr er hierzu auf die linke Straßenseite. Ein 55-Jähriger, welcher mit seinem Ford Ka von links aus der August-Bebel-Straße gefahren kam und beabsichtigte nach rechts abzubiegen, übersah die Zugmaschine. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 55-Jährige wurde hierbei leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf rund 5.000  Euro geschätzt.


Unfallflucht


Plauen, OT Oberlosa – (ah) Einen Sachschaden von rund 2.000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer am Mittwoch, zwischen 7:15 Uhr bis 8:45 Uhr, an einem auf dem Kirchplatz geparkten  VW Jetta. Die Beschädigungen befinden sich im Bereich des rechten Scheinwerfers und am Stoßfänger. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 14140.


Eisenbahnbrücke durch Unfall beschädigt


Weischlitz, OT Pirk – (ah) Die Eisenbahnbrücke in Pirk wurde am Mittwoch, gegen 7 Uhr, bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Eine 32-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Ford Ka die B 173, aus Richtung Gößwein kommend, in Richtung Pirk. Nach Überqueren der Eisenbahnüberführung kam sie, aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, ins Schleudern, stieß rechts gegen die Sandsteinmauer der Brücke und schleuderte weiter nach links an den Fahrbahnrandrand. Die junge Frau blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro, an der Brücke in Höhe von etwa 4.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Handtasche aus Citroen geklaut


Klingenthal – (ah) Unbekannte Täter versuchten am Mittwoch, zwischen 9:45 Uhr und 10:10 Uhr, die Beifahrertür eines Citroen aufzuhebeln. Als dies misslang, warfen Sie mit einem unbekannten Gegenstand die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten die Handtasche der Geschädigten vom Beifahrersitz. In der Handtasche befanden sich sämtliche Papiere und eine Geldbörse mit 120 Euro. Der Sachschaden beträgt circa 1.500 Euro und der Stehlschaden rund 200 Euro. Der Citroen war auf dem Parkplatz Am Schulplatz geparkt.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


In Leitplanke gerutscht


Muldenhammer, OT Jägersgrün – (ah)  Eine 25-Jährige befuhr am Mittwoch, gegen 6:45 Uhr, mit einem Renault die S 300, von Jägersgrün in Richtung Auerbach. Etwa 150 Meter nach Ortsausgang Jägersgrün, verlor sie nach einer Linkskurve auf der vereisten Fahrbahn die Kontrolle über ihren PKW, geriet ins Schleudern und kollidierte mit dem entgegenkommenden Skoda eines 42-Jährigen. Durch den Anprall rutschten beide Autos jeweils rechts in die Leitplanke, welche aber nicht beschädigt wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 8.000 Euro.


Gegen Hyundai gestoßen


Reichenbach – (ah) Am Mittwoch, gegen 9:15 Uhr, befuhr ein 25-Jähriger mit einem Peugeot die Straße Kleiner Anger stadteinwärts. In einer Rechtskurve geriet er auf Grund plötzlich auftretender Straßenglätte ins Rutschen, kam nach links von der Straße  ab und stieß gegen einen geparkten Hyundai. Es entstand ein Gesamtsachschaden in von rund 3.000 Euro.


Unter Drogen gefahren


Mylau – (ah) Am Mittwoch, gegen 19:33 Uhr, wurde eine 27-jährige Opelfahrerin auf der Ernst-Thälmann-Straße einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde  Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,14 Promille. Weiterhin wurde bei der Betroffenen ein Drugwipe-Test durchgeführt, der positiv auf Amphetamin/Methamphetamin reagierte. Daraufhin sind  eine Blutentnahme angeordnet sowie der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt worden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Renault Megane landet im Gleisbett


Zwickau, OT Niederplanitz – (js) Ein 54-jähriger Autofahrer ist Mittwochmorgen von der Straße Am Hammerwald abgekommen und im Gleisbett am Bahnübergang gelandet. Er war in einer Kurve mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und hatte dabei die Witterungsverhältnisse nicht beachtet. Der Bahnverkehr war für rund eine Stunde blockiert. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Gartenlauben aufgebrochen


Lichtentanne – (js) In der Gartenanlage Frohe Zukunft an der Schillerstraße sind vier Lauben aufgebrochen worden. Gestohlen wurden Wasserhähne und Kabeltrommeln. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 15. Januar und Mittwoch.


Unfall beim Abbiegen


Werdau – (js) 6.000 Euro Sachschaden sind Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Unteren Holzstraße am Mittwochvormittag. Der Fahrer (66) eines Subaru wollte gerade einen langsam fahrenden Fiat Transporter (Fahrer  48) überholen, als dieser plötzlich nach links abbiegen wollte. Verletzt wurde beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge niemand.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Flüssiggasleitung gestohlen


Glauchau, OT Reinholdshain – (js) Von einer Baustelle am Dammweg wurden zum wiederholten Male etwa 25 Meter Kupfergasleitung entwendet. Dieses Mal trennten die unbekannten Täter in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch die unter Druck stehende Leitung zwischen Haupthahn und Einspeisung ab. In das Objekt sind sie vermutlich über das Gerüst und Dach gelangt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 3.000 Euro.


Satellitenschüssel bei Tage gestohlen


Hohenstein-Ernstthal – (js) Bereits am Montag entwendeten unbekannte Täter zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr eine fest monierte SAT-Schüssel von einem Haus An der Halde. Die Täter trennten einfach die Kabel durch und schraubten die Schüssel ab. Der Geschädigte gab den Schaden mit 350 Euro an.


Munitionsfund


Gersdorf – (js) Bei Arbeiten in einer Baugrube an der Plutostraße ist Mittwochnachmittag ein granatähnlicher Gegenstand von 30 cm Länge und 15 Zentimeter Durchmesser entdeckt worden. Nach eingehender Prüfung, auch durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst, wurde der Gegenstand als Granatwerfermunition aus dem Zweiten Weltkrieg identifiziert und ist am Donnerstag fachgerecht geborgen und entsorgt worden. Eine unmittelbare Gefahr ging von der Granate nicht aus, da sie etwa 25 Meter  tief in der Baugrube lag.


Unfall nach Vorfahrtsfehler


Limbach-Oberfrohna – (js) Am Mittwochnachmittag ereignete sich an der Georgstraße Einmündung Frohnbachstraße ein Verkehrsunfall. Eine 55-jährige Mercedesfahrerin wollte nach links auf die Frohnbachstraße einbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links kommenden VW Golf (Fahrer 51) nicht. Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro, verletzt wurde niemand.


Zeugen gesucht


Limbach-Oberfrohna – (ah) Am Sonntag, gegen 6:30 Uhr, ereignete sich auf der Waldenburger Straße, Höhe Netto-Markt, vermutlich ein Verkehrsunfall. Dabei fand eine Zeugin eine Fahrradfahrerin auf dem Fußweg, mit dem Kopf auf dem Bordstein, liegend vor. Auf gleicher Höhe lag neben ihr ein Fahrrad der Marke Diamant. Vermutlich war die Frau (36) in Richtung Frohnbachstraße unterwegs. Zum Unfallhergang konnten weder die Gestürzte noch die Zeugin Angaben machen. Die Radlerin wurde stationär im Krankenhaus Hartmannsdorf aufgenommen und später nach Chemnitz verlegt.
Wer hat eine Radfahrerin in der Zeit zwischen 05:45 Uhr und 06:30 Uhr in Limbach-Oberfrohna auf der Waldenburger Straße fahrend gesehen? Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Glauchau,  Telefon 03763/ 640, oder im Polizeistandort Limbach-Oberfrohna, Telefon 03722/ 8990.


Spiegel abgefahren


Glauchau – (js) Am Dienstag wurde auf der Wernsdorfer Straße Höhe Hausgrundstück 26 ein am rechten Fahrbahnrand geparkter Pkw Renault am linken Außenspiegel beschädigt. Vermutlich hat ein Fahrzeug, welches in stadtwärtiger Richtung fuhr, nicht ausreichend seitlichen Abstand gehalten. Der Fahrzeugführer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.


Mit Alkohol am Steuer


Meerane – (js) Am Mittwochvormittag wurde auf der Oststraße ein Pkw Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrzeugführer (45) wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,56 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.


Waldenburg – (js) Ein Opelfahrer war Donnerstagmorgen mit 1,3 Promille auf der Peniger Straße unterwegs. Im Bereich Schönberger Straße war eine Polizeistreife auf den 44-Jährigen aufmerksam geworden. Nach einem Atemalkoholtest vor Ort wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein eingezogen. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


42. Fernfahrerstammtisch


BAB 72 – (ah) Am 4. März 2015 fand in der Tank- & Rastanlage Vogtland/ Nord der 42. Fernfahrerstammtisch statt. Das Thema der Veranstaltung lautete „Mindestlohn im Transportgewerbe“ und stieß aufgrund seiner politischen Aktualität auf reges Interesse. Dementsprechend entwickelte sich im Laufe des Abends eine lebhafte Diskussionsrunde. Als Gastredner konnten Frau Lohs und Herrn Diller vom Zollamt, Abteilung Finanzkontrolle Schwarzarbeit gewonnen werden. Diese erläuterten die Regelungen des zu Jahresanfang in Kraft getretenen Mindestlohngesetzes. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Dokumentationspflicht von Arbeitszeiten. Die Besucher des Stammtisches setzten sich aus Kraftfahrern und Unternehmern, sowie Vertretern aus Politik und Behörden zusammen.
Der nächste Stammtisch findet am 6. Mai 2015 statt. Das voraussichtliche Thema lautet dann: Bedienung des EG-Kontrollgerätes und Neuregelungen im Fahrpersonalrecht.


Medieninformation [Download *.pdf, 155.56 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Turnschuh

Download: NewBalance-Schuh496181371229.jpg
Dateigr&oumlße: 83,87 KBytes

Phantombild

Download: Phantombild489673633513.jpg
Dateigr&oumlße: 42,39 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen